Zeichenkurs im St. Annen-Museum

Lübeck - Innenstadt: Im Rahmen der Sonderausstellung der Sammlung Kulturen der Welt „Der Lübecker Divan. Ein Reiseführer für die Seidenstraße“ findet am Samstag, 9. Mai 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Zeichenkurs im St. Annen-Museum statt.

Unter der fachkundigen Anleitung der Künstlerin und Kunstpädagogin Frauke Borchers entwickeln die Teilnehmenden eigene zeichnerische Arbeiten, inspiriert von den Objekten der Ausstellung. Im Fokus stehen Alltagsgegenstände und religiöse Objekte aus verschiedenen Kulturen, die die Vielfalt entlang der Seidenstraße widerspiegeln – von kunstvoll verzierten Porzellanen bis hin zu außergewöhnlichen Schuhen aus unterschiedlichen Materialien. Mit Blei- und Buntstiften erkunden die Teilnehmenden Formen, Strukturen und Kompositionen und finden ihren persönlichen Zugang zu den Exponaten.

Der Kurs findet in kleiner Gruppe statt und richtet sich an alle Interessierten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Künstlerin, per E-Mail unter info@atelier-frauke-borchers.de beziehungsweise telefonisch unter 0451-796274. Die Teilnahme beträgt regulär 24,00 Euro zuzüglich Museumseintritt. Für Kinder und Jugendliche ist der Museumseintritt frei, sodass ausschließlich die ermäßigte Teilnahmegebühr in Höhe von 19,00 Euro anfällt.

Der Zeichenkurs findet im St. Annen-Museum statt. Foto: JW

Der Zeichenkurs findet im St. Annen-Museum statt. Foto: JW


Text-Nummer: 179210   Autor: Museen/red.   vom 07.05.2026 um 11.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.