Betrunkener Autofahrer ohne Fahrerlaubnis flieht nach Unfall mit Radfahrerin

Lübeck - St. Jürgen: Am Donnerstagabend, 30. April 2026, stieß ein Autofahrer in der Geniner Straße, Einmündung Hinter den Kirschkaten, in Lübeck St. Jürgen mit einer Fahrradfahrerin zusammen. Sie wurde leicht verletzt. Der Autofahrer flüchtete, konnte dann aber durch die Polizei alkoholisiert angetroffen werden. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und sein Auto mit fremdem Kennzeichen versehen sowie nicht zugelassen.

Gegen 22:30 Uhr befuhr eine Radfahrerin die Geniner Straße in Fahrtrichtung Berliner Platz. Als sie die Einmündung zur Straße An den Kirschkaten überquerte, wurde sie von einem Autofahrer erfasst, der von der Straße Bei der Gasanstalt kommend über die Geniner Straße fuhr, um dann in die Straße Hinter den Kirschkaten zu gelangen. Die 37-jährige Fahrradfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort.

Auf Grundlage der Angaben der Verunfallten sowie vor Ort anwesender Zeugen konnte das beschriebene Auto an einer Wohnanschrift im Nahbereich des Unfallorts durch die Polizei festgestellt werden. Dort trafen die Polizeibeamten den unverletzten Autofahrer an. Während der Sachverhaltsaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der 34-jährige Deutsche unter dem Einfluss von Alkohol sowie Betäubungsmitteln stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,69 Promille. Zudem stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Am VW Golf des Mannes waren außerdem Kennzeichen angebracht, die nicht zu dem Auto gehören. Der Golf selbst war nicht zugelassen.

Polizeibeamte ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmten die am Auto angebrachten Kennzeichen.

Die Polizeistation Moisling ermittelt gegen den Mann wegen des Anfangsverdachts diverser Straftaten, konkret einer Straßenverkehrsgefährdung sowie fahrlässiger Körperverletzung, eines unerlaubten Entfernens vom Unfallort, einer Urkundenfälschung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einer Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Die Polizeistation Moisling ermittelt gegen den Mann. Foto: Symbolbild

Die Polizeistation Moisling ermittelt gegen den Mann. Foto: Symbolbild


Text-Nummer: 179306   Autor: Polizei/red.   vom 04.05.2026 um 14.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Zorro

schrieb am 04.05.2026 um 15.18 Uhr:
Und wieder ne Blechkiste .Glück für die Radfahrerin. Blechkisten sind und können tödliche Waffen sein. Ich würde sagen. Benzinpreise erhöhen auf 10 Euro pro Liter. Kfz Steuer um das 10 fache erhöhen auch für den E Schrott

Stefan

schrieb am 04.05.2026 um 15.54 Uhr:
@Zorro Ja, Sie haben absolut Recht. Solche Personen gehören nicht in den Straßenverkahr, ich lese aber in Ihrem Post einen aggressiven Unterton und das Sie alle über einen Kamm scheren. Ich denke das jeder einfach mal Rücksicht auf den anderen nehmen sollte. Desweiteren würde ich mir wünschen das es auch eine Fahrradsteuer geben würde (Kennzeichenpflicht) um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich erinnere Sie gerne an den Unfall Schwartauer Allee/Fackenburger, Sie sich bestimmt auch. Ich fände es schön, wenn man für jedes Fahrzeug eine Führerscheinpflicht einführt und die beim E-Roller, Fahrrad , Mofa ,Pkw etc. , denken Sie mal darüber nach, die Strafmaßerhöhung wäre auch nicht schlecht! Da denke ich an bei solchen Tätern wie in diesem Fall auch an Vollzug, auch dies sollte natürlich für alle Verkehrsteinehmer gelten. Nicht Böse sein Zorro, sollte nur eine Anregung sein. Mfg Stefan

skagerrak

schrieb am 04.05.2026 um 16.49 Uhr:
@ Zorro: Schon den Artikel hier gelesen, Radfahrer fährt auf Busspur, 8 Verletzte durch Notbremsung. Der Radfahrer begeht auch noch Fahrerflucht.

Ich fordere deshalb Kennzeichnungspflicht für Fahrräder, Führerschein für Fahradfahrer, eine Fahradsteuer in Höhe der KFZ Steuer sowie eine Haftpflichtversicherung für die Drahtesel.

Olaf freut sich

schrieb am 04.05.2026 um 17.13 Uhr:
@Zorro, ich habe mir dank deiner Aussage direkt Inliner gekauft

Fussgänger

schrieb am 04.05.2026 um 17.53 Uhr:
@ Zorro
was soll denn deiner Meinung nach mit dem Fahrradfahrer passieren der den Bus genötigt hat und für die acht Verletzen verantwortlich ist? Dudu ? Oder auch ein hohes Strafmaß. Ebenso sollten dann die Radfahrer die uns Fussgänger auf den Fusswegen abdrängen, touchieren ebenfalls 1000.-€ zahlen ,oder ?

Fritze Bolle

schrieb am 04.05.2026 um 18.22 Uhr:
@Zorro,
Ihren Kommentar möchte ich nicht weiter kommentieren. Hetzen hilf niemand weiter.
Auch vermisse ich einen Kommentar von Ihnen im Zusammenhang mit: Radfahrer wechselt unvermittelt in die Busspur.

Harry Hirsch

schrieb am 04.05.2026 um 19.18 Uhr:
Wenn ich Zorro-Filme sah, war der immer mit tödlicher Waffe unterwegs und hat reichlich Wein getrunken!
Auch durch Pedaleure sterben Mensch und Tier!
Also nehmen Sie Maske und Degen ab und wandern friedlich nach hause...

margit H.

schrieb am 04.05.2026 um 19.28 Uhr:
Die Neider sind wieder unterwegs : " Die mit Ihren Blechkisten " .
Merken diese Leute nicht , dass solche Kommentare niemanden mehr interessieren ?

Autofahrer

schrieb am 04.05.2026 um 19.44 Uhr:
@ Zorro
Wandert doch aus nach Helgoland. Dort gibt es keine "bösen" Autos. :-)

Quintessenz Biker

schrieb am 04.05.2026 um 22.15 Uhr:
moin... pappalapapp... wer sich an Paragraph 1 der stvo hält,hat keinerlei Probleme..bin selbst jahrzehntelang überzeugter autofahrer gewesen... bin dann aus überzeugung und weil ich die möglichkeit hatte,aufs fahrrad umgestiegen.. bike gekauft und losgefahren.. erste kreuzung und schon musste ich mich über einen autofahrer ärgern..das zieht sich jetzt seit fast 10 Jahren wie ein roter faden hin..dazugekommen sind die escooterirren ,die so blöd sind,die Dinger zu tunen und sowohl als auch die tuningklientel von pedelecs.. wie krank is das?.. letztens hats mal einen escooterfahrer derbe erwischt.. ändert nix..selbst tote würden die leute nicht Läutern... ne kranke dumme welt ...

Willi Wacker

schrieb am 04.05.2026 um 23.13 Uhr:
Was für eine überflüssige und sinnfreie Diskussion aller Kommentierenden!!!
Der ist Schuld, die sind Schuld, die Anderen sind Schuld.....nur ich habe Recht! Wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Busfahrer) rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst verhält und ein paar Verkehrs-Regeln beachtet, dann sollte es harmonisch im Straßenverkehr zugehen. Aber es gibt nun mal Pfeifen, Spinner und Egoisten, die sich asozial verhalten und auf Kosten der Gemeinschaft leben. Die müssen wir leider in Kauf nehmen. Da helfen auch keine neuen Fahrrad-Kennzeichen, keine höheren Sprit-Preise, keine höheren Steuern oder gar höhere Strafen.

Hans Hansen

schrieb am 05.05.2026 um 07.43 Uhr:
Kennzeichenpflicht auch für Fußgänger! JETZT!

Dann haben endlich alle gleichermaßen ein Brett vorm Kopf...

Powow

schrieb am 05.05.2026 um 08.38 Uhr:
Die schweiz hat bewiesen, dass Kennzeichen für Fahrräder Blödsinn sind. Wer dennoch immer wieder Kennzeichen für Fahrräder fordert, beweist auch irgendwas.

Oliver

schrieb am 05.05.2026 um 12.40 Uhr:
@skagerrak:
schrieb am 04.05.2026 um 16.49 Uhr:
"(...)
Ich fordere deshalb Kennzeichnungspflicht für Fahrräder, Führerschein für Fahradfahrer, eine Fahradsteuer in Höhe der KFZ Steuer sowie eine Haftpflichtversicherung für die Drahtesel."

Du kannst vieles fordern, auch wenns noch so dämlich ist.

- Kennzeichnungspflicht hatten wir schon dutzende Male in Kommentaren diskutiert. Es klappt nicht. Länder, die eine solche für Radfahrer eingeführt haben, haben diese wieder abgeschafft. Zu großes Bürokratiemonster.
Für E-Bikes könnte man es sich noch überlegen und/oder Lastenfahrräder, aber nicht jedes normale Fahrrad.
- Führerschein für Radfahrer, sollen Kinder etwa ausgeschlossen werden? Wie soll so ein Kurs ausschauen und wie teuer soll der bitte sein? Denkst du überhaupt mal ein bisschen nach?
- Fahrradsteuer in Höhe der KFZ-Steuer ist unverhältnismäßig und nicht fair. Wer macht Straßen kaputt? Bestimmt nicht die Fahrräder. Wer bläst laufend schädliche Stoffe in die Luft? Auch keine Fahrräder. Wer parkt ständig alles zu und verbraucht sehr viel Platz? Auch in erster Linie Autos.
- Haftpflichtversicherung ist zumindest bei E-Scootern direkt ans Kennzeichen gebunden. Wie gesagt bei E-Bikes und/oder Lastenrädern kann man drüber nachdenken. Ansonsten haftet bei Radfahrern allgemein schon oft die normale Haftpflichtversicherung, wer keine hat, bleibt auf Kosten nach einem Unfall sitzen, es erschließt sich mir also nicht, wieso man das extra fordern sollte, wenn es eh selbstverständlich sein sollte, dass jeder normal denkende und vernünftige Mensch eine Haftpflichtversicherung haben sollte.

Jan H

schrieb am 05.05.2026 um 20.16 Uhr:
@Kati

Kennzeichenpflicht für Kommentatoren das wäre doch mal was

hört mit den Kennzeichenpflicht auf für Fahrräder das verhindert keinen Unfall

lg Jan H