Fußballspiel auf der Lohmühle blieb erneut friedlich

Lübeck - St. Lorenz Nord: Am 20. Spieltag der Regionalliga Nord trafen am Mittwochabend, 6. Mai 2026, der VfB Lübeck und der VfB Oldenburg aufeinander. Rund um das Stadion begleitete die Polizeidirektion Lübeck mit einem verstärkten Kräfteansatz die Sportveranstaltung.

Rund 3100 Fans verfolgten die friedliche Partie auf der Lübecker Lohmühle. Nach dem Schlusspfiff kurz vor 21 Uhr entschied der VfB Lübeck das Spiel für sich und gewann mit 3:1.

"Vor, während und nach dem Spiel kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Aus polizeilicher Sicht verlief das Geschehen auf der Lübecker Lohmühle in erster Linie sportlich und friedlich", so Polizeisprecher Ulli Fritz Gerlach.

Am Rande des Fußballspiels kam es zu keinen größeren Einsätzen der Polizei.

Am Rande des Fußballspiels kam es zu keinen größeren Einsätzen der Polizei.


Text-Nummer: 179361   Autor: PD Lübeck/red.   vom 06.05.2026 um 22.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Phönix aus der Asche

schrieb am 07.05.2026 um 08.31 Uhr:
Es ist schon erschreckend, dass es eine Pressemeldung wert ist, dass es bei einer Sportveranstaltung (*!* SPORT *!*) keine Ausschreitungen gab. Es zeigt doch deutlich, wo dieser Verein steht, wenn die erwähnenswerte Meldung nicht eine sportliche Leistung ist, sondern das Ausbleiben von Randale. Auch wenn sich in den letzten Monaten das Auftreten der Verantwortlichen nach Außen etwas verändert hat, so zeigt sich, dass dies immer noch überwiegend leere Worthülsen sind. Die Sportliche Leistung ist und bleibt viertklassig und die sogenannte Fankultur ist weiterhin von Krawall und Hass geprägt.

Markus

(eMail: markus.k68@posteo.de) schrieb am 07.05.2026 um 08.36 Uhr:
Es müssen nur die entsprechenden Dinge in den Himmel gesprüht werden, dann wirkt das auch (auf Fußballfans).

Olaf Reinecke

schrieb am 07.05.2026 um 09.14 Uhr:
Ich hoffe, dass auf Dauer nicht jedes Mal ein derart großer Polizeieinsatz nötig ist, nur damit sich die Polizei anschließend selbst loben kann.

Das erinnert an den ebenso sündhaft teuren Einsatz der Bundespolizei zur Verhinderung illegaler Einreisen (14.000 Beamten im Dauereinsatz, die in Zügen und Flughäfen fehlen): Dort werden ein Vielfaches an Kosten verursacht im Vergleich zu dem, was tatsächlich verhindert wird. Uns wird damit vor allem „Law and Order“ vorgegaukelt, ohne dass dadurch die tatsächliche Sicherheit spürbar steigt – jedenfalls nicht mit finanziell sinnvollen und verhältnismäßigen Mitteln.

Hans Dampf

schrieb am 07.05.2026 um 10.44 Uhr:
@Phönix
Die Situation vor einigen Wochen war eher eine Randerscheinung. Man will halt zeigen, dass alles friedlich ist, so wie ich es bei den Heimspielen auch erlebe. Ist doch gut, oder?

@Markus
Was wird denn in den Himmel gesprüht? Das würde mich sehr interessieren.

Phönix Fan

schrieb am 07.05.2026 um 12.40 Uhr:
moin,ich stimme der meinung des Phönix aus der Asche zu..es ist eine farce dieser interne fankrieg zwischen sogenannten fans bei ukl und den halunken..die ganze stadt und die ganze liga lachen sich schlapp darüber..keine Lösung in sicht..spätestens nächste saison wird sich das auch sportlich bei grün weiß zeigen.. ein verein mit floskeln und fans im krieg ist uninteressant für sponsoren..wer will schon kohle verschleudern,wer will noch für vfb spielen,wer soll das bezahlen? nächste saison sehe ich den vfb um den abstieg spielen..bleibt dennoch zu hoffen der verein findet Lösungen,damit die derbys bleiben und nicht irgendwann die 2te von Phönix gegen die erste vom vfb in einer liga spielt..worcecase..nee nee..schönen tach noch

Phönix Fan

schrieb am 07.05.2026 um 13.34 Uhr:
@ Hans Dampf..deine relativierung der krawalle als randerscheinung zu sehen,ist typisch für einen grün weißen,angefangen bei der auswahl deines namens.... solltest dich was schämen und bitte ruhig sein.

Horsti

schrieb am 07.05.2026 um 14.08 Uhr:
@Narkus: das hast du doch ironisch gemeint.
Oder?
Markus???
😊

VfB Tritte Hään

schrieb am 07.05.2026 um 15.02 Uhr:
Schön zu sehen, dass die Phönixer schon feuchte Träume davon haben, den VfB irgendwann mal gegen deren Zweite spielen zu sehen. Noch vor ein paar Jahren mussten sie mit dem Albtraum leben, mit ihrer ersten Mannschaft gegen die Dritte (!) Mannschaft des VfB verloren zu haben.

Vielleicht werden diese feuchten Träume auch nie erfüllt und der Phönix-Adler macht den Ikarus.

Hans Dampf

schrieb am 07.05.2026 um 15.04 Uhr:
@Phönix Fan
Erstmal zu meinem Namen, der bedeutet nichts und tut auch nichts zur Sache. Wenn Sie darüber schon diskutieren möchten, erübrigt sich eigentlich jedes weitere Wort.
Aber zu Ihrer Antwort, ich relativiere hier gar nichts und heiße Gewalt absolut nicht gut. Aber zu behaupten, jedes Spiel vom VfB wird von Krawall und Gewalt begleitet stimmt schlicht nicht und ich verstehe nicht, was die Behauptung soll. Ebenso die persönliche Ebene, ich solle mich was schämen. Wer sind Sie, sowas zu sagen? Im übrigen bin ich ganz ruhig und gelassen, aber den Mund verbieten lasse ich mir bestimmt nicht. Vor allem nicht, wenn sich jemand wie Sie so leicht getriggert fühlt :⁠-⁠)

Phönix aus der Asche

schrieb am 07.05.2026 um 16.33 Uhr:
@Hans Dampf
Es ist eine Minderheit, die randaliert, pöbelt und zerstört. Es ist aber keine unbedeutende Minderheit, sondern ein gut sichtbarer, einflussreicher Bestandteil des VfB. Und die Ausschreitungen vor ein paar Wochen waren nicht irgendeine "Randerscheinung" (wie sie es verharmlosen), sondern etwas, das es bei Heim- und Auswärtsspielen des VfB mit schöner Regelmäßigkeit gibt. Und diese sogenannten "Fans" erhalten für Ihr Verhalten Rückendeckung vom Verein. Auch wenn die Presse-Statements in den vergangenen Wochen anderes vermitteln wollen, hart durchgegriffen hat der Verein bislang nicht. Weiterhin werden beschmierte Laternen und Stromkästen als "Fankultur" gehuldigt. Sach- und Körperbeschädigung werden nach Außen immerhin verurteilt, nach innen aber erzeugen sie bislang allenfalls ein Schulterzucken. Solange die Offiziellen solches Verhalten akzeptieren, müssen auch die echten Fans damit leben, dass es auf den Verein zurückfällt.

Phönix aus der Asche

schrieb am 07.05.2026 um 16.39 Uhr:
@VfB Tritte Hään

Ich weiß nicht, was bei Ihnen so alles feuchte Träume erzeugt. Aber das wäre vielleicht auch etwas zu intim, um es hier auszudiskutieren. Wenn Sie meinen, dass sich der gesellschaftliche und sportliche Niedergang eines ehemals bedeutungsvollen Vereins mit derartigen Argumenten verhindern lässt, haben Sie wohl nicht verstanden wo das Problem liegt und sind möglicherweise selbst Teil davon.

Hans Dampf

schrieb am 07.05.2026 um 19.10 Uhr:
Welcher Verein schafft es denn, sich komplett gegen seine Fans zu stellen? Was meinen Sie, wie immer auch bei großen Spielen massig Pyro ins Stadion kommt? Das ist bekannt und wahrlich kein VfB-Problem.
Ich verharmlose gar nichts, ich mag Gewalt und Sachbeschädigung auch nicht. Wie sie schon sagen, ist ne Minderheit, die mit ihren Aktionen stark auf sich aufmerksam macht. Aber die überwiegende Mehrheit ist friedlich und hat Spaß an der Sache. Mir scheint jedoch, Sie bestehen felsenfest darauf, dass am VfB alles irgendwie schräg ist und stinkt und doof. Mit Argumenten kann ich leben, mit einem mitschwingenden Hass nicht.

Harry Hirsch

schrieb am 08.05.2026 um 16.06 Uhr:
@Hans Dampf:

Wie schon an anderer Stelle:

Träumen Sie weiter, die Realität läßt sich nicht hinbiegen!

Ich will Ihnen doch Ihren geliebten Chaos-Verein nicht wegnehmen, ich habe nur etwas gegen Gewalt!
Was auch immer Sie bewegen mag, die Wahrheit nicht akzeptieren zu können, es ist wie es ist!

Und damit ein schönes Wochenende ohne Krawall!

Harry Hirsch

schrieb am 08.05.2026 um 16.13 Uhr:
@Hans Dampf:

Ach noch etwas:
Wegen der Polizeiberichte:
Sehen Sie doch einmal bei hl-live nach ...
Da werden Sie geholfen!
LG