Chorkonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 13.05.2026, 16.45 Uhr: Am Samstag, 16. Mai 2026, um 18 Uhr, gibt der Schwedische Sofia Motettkör aus Jönköping ein Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche in Lübeck, Am Stadtrand 21 (Siedlung Dornbreite). Das Programm mit dem Titel „Jubilate Deo“ besteht hauptsächlich aus schwedischer Chormusik, unter anderem von Gunnar de Frumerie, Otto Olsson, Wilhelm Peterson-Berger und August Söderman.

Der Chor singt außerdem einige Werke norwegischer Komponisten wie Knut Nystedt und Ola Gjeilo.

Der Sofia-Motettkör gehört zur Schwedischen Kirche, Pfarrei Jönköping. Die 30 Chormitglieder, die alle über langjährige Chorerfahrung verfügen, kommen aus verschiedenen Teilen der Gemeinde Jönköping. Das Repertoire des Chors umfasst geistliche klassische Chormusik, vorzugsweise a cappella, sowie größere Chorwerke wie Joh. H. Romans Schwedische Messe, Händels Messias und Mozarts Requiem. In den letzten Jahren hat der Chor auch neuere Kompositionen wie Agneta Skölds Requiem und „Eternal Light“ von Howard Goodall aufgeführt. Seit Herbst 2022 leitet Kerstin Johansson, Organistin an der Sofia-Kirche, den Chor.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für den Chor wird gebeten.

Das Konzert findet in der Paul-Gerhardt-Kirche statt. Foto: Archiv

Das Konzert findet in der Paul-Gerhardt-Kirche statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 179379   Autor: Veranstalter/red.   vom 13.05.2026 um 16.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen