Vortrag über das Leben und Wirken des Technikpioniers Bernhard Dräger
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 07.05.2026, 15.47 Uhr: Am Sonntag, den 10. Mai 2026, findet um 11 Uhr ein Vortrag über das Leben und Wirken des Technikpioniers Bernhard Dräger im Industriemuseum Herrenwyk statt. Die Referenten Lars Plettenberg und Dr. Michael Kamp widmen sich in ihrem Vortrag den wegweisenden Erfindungen Drägers und dessen Bedeutung für die Entwicklung der modernen Tauchtechnik.Bernhard Dräger legte mit seinen Innovationen bereits Ende des 19. Jahrhunderts wichtige Grundlagen: Er entwickelte Ventile zum Bierzapfen und konstruierte ab 1896 neue Ventile mit Druckreduzierung. Diese konnten ab 1899 auch Sauerstoff in Hochdruckflaschen regulieren – ein entscheidender Schritt, der die Basis der Tauchtechnik bildet.
Mit der Erfindung eines Inhalationsgeräts im Jahr 1901 leistete Dräger zudem einen bedeutenden Beitrag zur Medizin. Das Gerät kam unter anderem bei Gasvergiftungen, Grubenunglücken und Badeunfällen zum Einsatz und rettete zahlreiche Menschenleben.
Der Vortrag findet im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Trave-Taucher-Technik – ohne Taucher geht es nicht!“ statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt in Höhe von 7 Euro an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung über Tauchtechnik statt. Foto: Bildarchiv Dräger
Text-Nummer: 179385 Autor: Museen vom 07.05.2026 um 15.47 Uhr
