Bello-Box: Tüten-Schlitzer sorgt für Frust am Hunde-Freilauf

Lübeck - Travemünde: Archiv - 13.05.2026, 18.20 Uhr: Bevor es die vertrauten Hundekotbeutelspender gab, blieb meist liegen, was herunterfiel. Insofern helfen die kostenlosen Beutelchen, so manche „Tretmine“ zu entsorgen, noch bevor sie unter dem Schuh landen kann. Am Travemünder Hundefreilauf könnten die Gratis-Beutel jetzt allerdings knapp werden: Unbekannte haben sie immer wieder aufgeschlitzt – bis das Nachfüllen schließlich eingestellt wurde.

Bild ergänzt Text

Praktische Boxen
Auch in Lübeck sind die oft „Bello-Boxen“ genannten gelben Kästen mit den roten Tüten an zahlreichen Plätzen zu finden. Eine praktische Sache für Hundehalter: Wer die Tüten zu Hause vergessen hat, zieht sich während der Gassi-Runde einfach ein oder zwei aus der Box. Doch am Rönnauer Ring greifen Herrchen und Frauchen jetzt ins Leere: Ausgerechnet die Box am einzigen Hundefreilauf im Seebad (hinter dem Sportplatz) wurde wiederholt zum Ziel von Vandalismus.

Tüten-Schlitzer schlägt mehrfach zu
An der Box im Rönnauer Ring hat sich in den vergangenen Wochen wiederholt ein Unbekannter zu schaffen gemacht: Mit einer Rasierklinge oder einem Cuttermesser wurden die Beutel im Automaten aufgeschlitzt und so unbrauchbar gemacht. Auch ein Zettel mit der Androhung von Videoaufzeichnungen schreckte nicht ab. So mussten die zerstörten Plastiktüten immer wieder entsorgt und neue nachgefüllt werden.

Ehrenamtliche Nachfüllerin gibt auf
Die Boxen werden in Lübeck oft von Ehrenamtlern nachgefüllt, die Entsorgungsbetriebe liefern die Tüten. Doch der Betreuerin der Travemünder Box wurde es zu viel: „Der Tütenspender wird vorerst nicht mehr befüllt“, heißt es auf einem dort angebrachten Zettel. „Leider gibt es jemanden, der die Tüten seit Januar immer wieder aufschlitzt.“ Der Zettel endet mit der Frage nach dem „Warum“.

Vandalismus: In Lübeck geht es noch
Vandalismus an „Bello-Boxen“ ist nichts Ungewöhnliches im Land: Mal werden die Tüten geklaut und in der Gegend verteilt, mal der Kasten mit brachialer Gewalt abgerissen oder die Box mit einem Böller in die Luft gejagt. In Lübeck hält sich das noch in Grenzen: „Völlig sinnlos“, nennt EBL-Pressesprecher Mirko Wetter den Vandalismus von Travemünde auf Nachfrage von HL-Live.de, aber: „Das kam zum Glück bisher nicht in dem Maße vor.“ Man will jetzt mit der Ehrenamtlerin, die bislang die Boxen befüllt hat, Kontakt aufnehmen.

Warum tut man sowas?
Die Gründe für den Vandalismus sind unbekannt. Vielleicht ärgert sich jemand über einen liegengelassenen Haufen. Dann ging die Aktion allerdings nach hinten los, denn mit der Reduzierung der Tüten dürfte die Anzahl der Haufen auf dem Gehweg nun zunehmen. Es ist aber auch gut möglich, dass nur jemand Langeweile hat. Die Folge sind eine frustrierte Ehrenamtlerin und viele Hundehalter, die sehen müssen, wo sie jetzt ihre Beutel herbekommen.

Weil die Tüten immer wieder aufgeschlitzt wurden, hat die Befüllerin dieser „Bello-Box“ aufgegeben. Fotos: Helge Normann

Weil die Tüten immer wieder aufgeschlitzt wurden, hat die Befüllerin dieser „Bello-Box“ aufgegeben. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 179466   Autor: Helge Normann   vom 13.05.2026 um 18.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen