Eisgenuss im Senioren- und Pflegeheim im Park
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 13.05.2026, 10.44 Uhr: Einrichtungsleiter Matthias Gatermann lud ein und der Eisverkäufer hatte alle Hände voll zu tun. Eine lange Schlange bildete sich vor dem DRK-Heim in Israelsdorf. Ein extra georderter Eiswagen stand Punkt 13 Uhr auf dem Parkplatz, um die Bewohner und Pflegekräfte mit kostenlosem Eis zu versorgen.Eine Pflegefachkraft sprach von einer jahrelangen Tradition, die sich etabliert hat, seit Matthias Gatermann die Leitung des Hauses übernommen hat. Für die bettlägerigen Bewohner wurde tablettweise das Eis auf die Zimmer gebracht. Es fiel nur wenigen in der Menge auf, dass Bewohner sich mehrmals in die Schlange einreihten, um noch eine Extraportion der italienischen Köstlichkeit zu ergattern. Ein Zeichen, dass die Geste wieder einmal als Erfolg bewertet werden kann.

Überraschung zur Mittagszeit: Im DRK-Seniorenheim in Israelsdorf kam der Eiswagen vobei. Foto: DRK/MG
Text-Nummer: 179483 Autor: Gerald Salke vom 13.05.2026 um 10.44 Uhr
