Reptilien: Tierschützer startet Spenden-Kampagne

Lübeck: Der Lübecker Till Steinert rettet regelmäßig Tiere aus schlechten Haltungsbedingungen. Jetzt hat er zwei Boa constrictor in einem sehr schlechten Zustand übernommen. Zur Finanzierung der Tierarztkosten hat er einen Spendenaufruf gestartet.

Till Steinert berichtet über seine Abholung der Tiere: "Was mich vor Ort erwartete, sprengt jede Vorstellungskraft: Die beiden 1,50 bis 1,80 Meter langen Schlangen wurden mir in einer einzigen, winzigen 14-Liter-Plastikbox auf einem Parkplatz übergeben. Sie vegetierten auf Kleintierstreu, ohne Wasser, Wärme oder Platz."

Er geht von einer Wochen- oder jahrelangen Vernachlässigung aus: "Ein adultes Tier dieser Größe sollte rund 3 bis 6 Kilogramm wiegen. Clyde (9 Jahre alt) wiegt gerade einmal 1.300 Gramm. Bonnie (4 Jahre alt) wiegt erschreckende 800 Gramm – sie besteht buchstäblich nur noch aus Haut und Knochen." Das Weibchen habe eine massive, harte Beule im Bauchraum. "Es besteht der Verdacht auf einen durch Dehydration verursachten Kotstein aus verschlucktem Holzstreu oder verkapselte Wachseier, die die inneren Organe abdrücken."

"Die Haltung wurde von mir bereits detailliert beim zuständigen Veterinäramt angezeigt", so Steinert. "​Ich habe die Tiere bei mir in Quarantäne genommen, um sie langsam wieder aufzubauen. Allerdings stehen nun teure Tierarztbesuche beim Reptilienspezialisten (Ultraschall/Röntgen) und sehr wahrscheinlich eine aufwendige Not-OP für Bonnie an. Die Kosten belaufen sich auf schätzungsweise 1000 Euro."

Steinert hat eine Online-Spendenkampagne gestartet. Infos dazu gibt es unter www.gofundme.com.

Bonnie benötigt eine tierärztliche Versorgung. Foto: Till Steinert

Bonnie benötigt eine tierärztliche Versorgung. Foto: Till Steinert


Text-Nummer: 179517   Autor: red.   vom 16.05.2026 um 12.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.