Die musikalische Feier des Fahrradfahrens

Lübeck - Innenstadt: Die Komponistin, Saxofonistin und Fahrradspielerin Jana De Troyer lädt mit ihrem Team ein zu „Rückenwind“, einem szenischen Konzert, das sich ganz dem Fahrradfahren widmet. Am Samstag, 23. Mai 2026, um 18 Uhr sind sie im Schuppen 6 zu erleben.

Sausen, Schnarren, Summen, Rasseln, Rattern, Brummen. Beim Radfahren ist es nie leise. Das Rauschen im Wind, auf der Straße und nun… auf der Bühne?! In „Rückenwind“ sind die Fahrräder nicht nur das zentrale Thema, sondern sie werden zu echten Musikinstrumenten. Gemeinsam mit Cembalo, Saxofon und Stimme entsteht eine überraschende Klangwelt zwischen Summen, Brummen und Sausen. Für neugierige Ohren jeden Alters.

Mit:
Jana De Troyer — Komposition, Fahrrad, Saxofon, Leitung
Meredith Nicoll — Stimme, Fahrrad
Elena Khurgina — Cembalo, Fahrrad
Lisa Pottstock — Dramaturgie
Kathrine Altaparmakov — Visuelle Gestaltung
Jan Wegmann — Klangregie
Timon Kaiser — Produktionsassistenz

Jana De Troyer und ihr Team bringen das Radfahren musikalisch auf die Bühne. Foto: Veranstalter

Jana De Troyer und ihr Team bringen das Radfahren musikalisch auf die Bühne. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 179533   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.05.2026 um 16.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.