Dickere Lohntüte für Bauarbeiter
Lübeck: Dickere Lohntüte für Bauarbeiter: Wer in Lübeck auf dem Bau arbeitet, soll einen genauen Blick auf seine aktuelle Lohnabrechnung werfen. Das rät die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).„Der Lohn-Check lohnt sich. Denn der Tariflohn für Fachkräfte ist im April um knapp 1 Euro pro Stunde gestiegen. Das ist ein Plus von 3,9 Prozent. Damit müssen vom Beton- und Straßenbauer über den Maurer und Kranführer bis zur Bürokraft ab jetzt bei jedem, der einen Vollzeitjob hat, knapp 168 Euro pro Monat mehr auf dem Lohnkonto sein“, sagt Ralf Olschewski von der IG BAU Holstein.
Der aktuelle Stundenlohn für eine Fachkraft liege nun bei 26,05 Euro. Insgesamt arbeiten in Lübeck nach Angaben der IG BAU rund 2.300 Beschäftigte in 144 Baubetrieben. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.

Bauarbeiter verdienen jetzt 3,9 Prozent mehr. Darauf hat die IG BAU Holstein hingewiesen. Foto: IG BAU / Tobias Seifert
Text-Nummer: 179608 Autor: IG Bau/red. vom 23.05.2026 um 14.40 Uhr
