Digitaler Gottesdienst zu Hoffnung und Aufbruch
Lübeck: Wie bringt man Hoffnung in eine bedrohliche Welt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der digitale #liveline-Gottesdienst am 24. Mai 2026 um 10 Uhr auf YouTube. Auf eine bedrohliche und unsichere Welt reagieren wir instinktiv mit Rückzug, wir wollen uns die Decke über den Kopf ziehen. Und trotzdem feiern wir Pfingsten. Es ist kein Fest zum Innehalten, sondern das Fest des Aufbruchs nach einer Krise, ein Fest der Hoffnung.„Hoffnung ist nichts, was ich für mich behalten darf, dann verkümmert sie irgendwann. Hoffnung will geteilt werden – auf der Straße, in Gesprächen und hinein in eine Gesellschaft, die Wärme und Zuversicht braucht.“ – Heiko von Kiedrowski, Pastor
Es lohnt sich, nach Zeichen der Hoffnung Ausschau zu halten. Sie kann in Form eines guten Gesprächs, bei einer Aktion für den Frieden oder in einem Spaziergang durch den Wald aufscheinen. Die #liveline-Band und Gastsängerin Nora Kahl sind für die musikalische Gestaltung dabei.
Der Gottesdienst ist auf der Videoplattform YouTube zu sehen.

Pastor Heiko von Kiedrowski predigt an Pfingsten bei #liveline. Foto: Guido Kollmeier
Text-Nummer: 179640 Autor: KKLL/red. vom 23.05.2026 um 08.55 Uhr
