Bürgerschaft: Mühlentorteller wird Kreuzung
Lübeck: Am Donnerstag tagt die Bürgerschaft. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Änderungen im Linienverkehr ab Januar und die Umgestaltung des Mühlentorplatzes. Bei den Planungen zu dem Kreisverkehr gab es eine Überraschung.Photovoltaik
Einstimmig hat die Bürgerschaft einen Bericht zur Kenntnis genommen, dass Photovoltaik und Solarthermie auf Dächern außerhalb des Weltkulturerbes nicht mehr durch antiquierte Bauvorschriften verhindert werden sollen. Der Bericht der Verwaltung: Die entsprechenden Vorschriften gibt es nicht mehr.
Busfahrplan
Ebenfalls einstimmig wurde der neue Fahrplan für den städtischen Busverkehr ab Januar 2027 angenommen (wir berichteten am 15. Mai).
Mühlentorteller
Umfassend diskutiert wurde der Umbau des Kreisverkehrs Mühlentor. Der Bauausschuss forderte auch ein Konzept für einen regelkonformen, zweispurigen Kreisverkehr. Die meisten Fraktionen entschieden sich zur Bürgerschaftssitzung um. Sie teilen die Befürchtung der Verwaltung, dass der Umbau noch länger andauern wird, als die Sanierung der Mühlentorbrücke (wir berichteten). Bausenatorin Joanna Hagen verwies darauf, dass es keine Variante ohne Nachteile gebe. Das Herz sei für den Kreisverkehr, der Verstand für die Kreuzung. Die Mehrheit folgte der Vorlage der Verwaltung mit einer Ampel-Kreuzung. Grüne, Linke und GAL, die FRAKTION und zwei fraktionslose Mitglieder der Bürgerschaft lehnten die Entscheidung ab.
Gymnasium in Moisling
Die Bürgerschaft hat sich für ein achtes Gymnasium in Lübeck ausgesprochen. Die Stadt kann jetzt einen entsprechenden Antrag bei der Landesregierung stellen.

Die Bürgerschaft hat entschieden: Aus dem Kreisverkehr wird eine Kreuzung. Foto: STE
Text-Nummer: 179743 Autor: VG vom 28.05.2026 um 18.04 Uhr
