Musik-Marathon und Mitmach-Konzert
Lübeck - Travemünde: Die Travemünder Musikschule veranstaltet am Samstag, 6. Juni 2026, auf der Outdoor-Bühne „Brügmanngarten“ direkt an der Strandpromenade von Travemünde wieder einen „Musikmarathon“. Die Bühne ist zwei Gehminuten vom Strandbahnhof entfernt und von einer großen Picknickwiese auf der einen Seite und vom Sandstrand auf der anderen Seite umgeben.
Kinder, die ihre selbstgeschriebenen Songs singen? Taylor Swift und Beethoven, Nena und Schubert, Astrid Lindgren und Elton John in einem einzigen Konzertprogramm? Eintritt frei für über vier Stunden hausgemachte Live-Musik von Kindern und Jugendlichen direkt am Strand Travemünde? Diese ungewöhnliche Kombination macht die Travemünder Musikschule 123musik möglich. Rund 70 Kinder und Jugendliche laden große und kleine Menschen herzlich ein zu ihrem großen Sommerkonzert, dem „Musik-Marathon“.
Das musikalische Programm ist abwechslungsreich und lädt neben dem Zuhören immer wieder zum aktiven Mitmachen ein: mit sogenannten musikalischen „Warm-ups“ oder dem Mitmachkonzert der drei Kinderchöre um 16:30 Uhr.
Der Eintritt ist zwar frei, dennoch rühren die jungen Musikerinnen und Musiker zu diesem Anlass auch kräftig ihre wortwörtliche „Spenden-Trommel“. Die Spenden kommen der musikpädagogischen Arbeit der gemeinnützigen Musikschule zugute.
Doch warum Marathon?
Die Schüler von 123musik und das Team der Lehrkräfte haben sich eine Challenge gesetzt: Es soll ohne Unterbrechung 4,2 Stunden lang selbstgemachte Musik erklingen, von 13:00 Uhr bis 17:12 Uhr. In Anlehnung an den sportlichen Marathon, dessen Laufstrecke 42 Kilometer beträgt. Klavier, Gitarre, Ukulele, eine Band, eine Solosängerin und die Kinderchöre mit der Eltern-Kind-Gruppe der „Musikwiese“ haben sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. So soll ein musikalisches Band entstehen, das die Seebad-Besucher spontan zum Verweilen einlädt.
Das Kunststück ist bereits letztes Jahr zum ersten Mal gelungen. Wird es auch dieses Jahr wieder
zu schaffen sein? Die Kinder und Jugendlichen sind zuversichtlich. Schließlich bereiten sich in der Musikschule alle seit Monaten auf das Sommerkonzert vor.
Und auch bei schlechtem Wetter sind die zahlreichen Publikumsbänke sowie die Bühne überdacht. „In unserer individualisierten Zeit bieten wir Aktionen an, die nur gelingen können, wenn sich viele unterschiedliche Menschen gemeinsam beteiligen. Wir glauben, auf diese Weise einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten zu können, in unserem kleinen Ort und in der Welt allgemein“, erklärt Musikpädagoge Payman Mansouri, der sich die Challenge ausgedacht hat. Er unterrichtet seit drei Jahren in der 123musik-Schule Klavier und ist darüber hinaus selbst als Komponist und Pianist tätig.
Die 123musik-Schule
Die 123musik-Schule ist seit 2018 in Travemünde in der Kaiserallee ansässig. Mit ihrem Motto „Einfach Musik machen von 0–99 Jahren“ musizieren jede Woche bereits Babys mit ihren Eltern, Schulkinder und Erwachsene an ihren Instrumenten und in Chören und die Bewohnerschaft von Pflegeheimen mit dem internationalen Team aus qualifizierten Musikpädagogen. Laut ihrer gemeinnützigen Satzung strebt die Musikschule danach, den Zusammenhalt zwischen den Gesellschaftsgruppen und Generationen vor Ort mit der Musik als „Brücke“ zu stärken.
Das gesamte Programm des Musik-Marathons ist zu finden auf www.123musik.org.

In Travemünde gibt es wieder einen „Musik-Marathon“. Foto: 123musik
Text-Nummer: 179747 Autor: Veranstalter/red. vom 03.06.2026 um 09.04 Uhr
