Wer möchte die Hochbeete am Rehderplatz bemalen?
Lübeck - Innenstadt: Zur Neugestaltung der Hochbeete laden die Aktiven vom Rehderplatz am Samstag, 6. Juni 2026, von 14:00 bis 16:30 Uhr ein. Mit schönen Ökofarben und hübschen Motiv-Schablonen sollen gemeinsam die Pinsel geschwungen werden. Auch mitgebrachte Hölzer und Steine dürfen bemalt werden. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein! Beim Gang durch die verschiedenen Beete geht es auf Entdeckungsreise, um zu erkunden, was dort wächst. Einzelne Pflanzen werden dabei mit Steckschildern beschriftet.Wie immer wird auch das kulinarische Erleben nicht zu kurz kommen. Zusammen mit den Anwohnern und Passanten vor Ort werden frischer Schnittsalat und eine Vielzahl schmackhafter Kräuter geerntet. Daraus entstehen ein bunter Frühlingssalat und frischer Kräuterquark. Auch eine vegane Variante wird angeboten. Dazu gibt es Stockbrot.
Um Müll möglichst zu vermeiden, bitten die Veranstalter darum, dass möglichst alle ihre Trinkgefäße, Teller und Besteck selbst mitbringen.
Der Rehderplatz ist Teil der „Essbaren Stadt Lübeck“, einem vielfältigen Verbund von Stadtoasen für Menschen, Tiere und Pflanzen in verschiedenen Stadtteilen Lübecks. Mehr Informationen sind online abrufbar unter www.luebeck.de.
Wer Fragen hat, kann sich per E-Mail an luebecker-kuechengarten@proton.me wenden.
Weitere gemeinschaftliche Aktionen auf dem Rehderplatz:
Samstag, 12. September 2026, von 14:00 bis 16:30 Uhr: Mehl und Müsli selbst machen
Wer kann noch die Getreidesorten Weizen, Roggen, Gerste, und Hafer bis hin zu Emmer und Einkorn unterscheiden? Und wie kann man ohne Strom Mehl und Müsli erzeugen? Mit mechanischen Mühlen und Kornquetschen können Teilnehmer es vor Ort selbst herstellen! Anschließend wird gemeinsam das Erzeugnis zusammen mit frischen Beeren und Nüssen verkostet.
Samstag, 7. November 2026, von 14:00 bis 16:30 Uhr: Schnitzkurs für Kinder und Erwachsene
Wie kann man mit Kindern schnitzen? Welche Hölzer eignen sich gut? Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Messerkunde. Kindgerechtes Werkzeug wird gestellt und kann, wenn vorhanden, auch selbst mitgebracht werden. Eine warme Suppe mit klassischen Wintergemüsen aus der Ernte vom Rehderplatz wird dazu Leib und Seele verwöhnen.

Die Aktiven vom Rehderplatz laden zur Neugestaltung der Hochbeete ein. Foto: HL
Text-Nummer: 179804 Autor: Presseamt/red. vom 03.06.2026 um 11.31 Uhr
