Offene Türen im DAG-Büro im Hoghehus
Lübeck - Innenstadt: Während des Hansekulturfestivals öffnet auch die Deutsche Auslandsgesellschaft e. V. (DAG), Koberg 2, ihre Türen – am Sonnabend, dem 6., und am Sonntag, dem 7. Juni 2026 – jeweils von 12 Uhr bis 17 Uhr. Das Team der DAG freut sich auf interessante Gespräche bei Snacks und Getränken.Seit den 1960er Jahren bildet der Verein Lehrkräfte aus aller Welt fort, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Dabei geht es nicht nur um Fach- und Sprachthemen. Wichtig ist der DAG vor allem, einen echten Kontakt zu Lübeckerinnen und Lübeckern herzustellen. Dafür werden aktuell neue Mitwirkende gesucht. Teilnehmen können alle, die Interesse haben, neue Menschen kennenzulernen: Sei es bei einem Spaziergang mit 2–3 Lehrkräften, auf dem sie „ihr persönliches Lübeck“ zeigen und nett schnacken oder bei einem gemeinsamen Abendessen zu Hause, zu dem sie 2–3 Lehrkräfte einladen („Abendbrot macht Wangen rot“) – oder auch digital in einem der Videokonferenz-Formate für alle, die keine Möglichkeit haben, bis nach Deutschland zu reisen. Wer mitmachen möchte, kann sich vor Ort im Hoghehus in eine Mailingliste eintragen oder die DAG direkt anschreiben unter info@deutausges.de. Die DAG freut sich aufs Kennenlernen neuer Menschen sowie auf Gedankenaustausch zu Wegen gelingender internationaler Verständigung.
Im Sommer 2025 veranstaltete die DAG zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2025). Hier kamen über 2.700 Menschen aus 110 Ländern nach Lübeck, die das Stadtbild mit ihren IDT-Rucksäcken bereicherten und als begeisterte Botschafter und Botschafterinnen der norddeutschen Herzlichkeit nach Hause zurückkehrten.
Adresse: Deutsche Auslandsgesellschaft, Koberg 2 (im Hoghehus), 2. Stock (über Treppen oder Fahrstuhl erreichbar).

Die DAG im Hoghehus öffnet zum Hanse-Kultur-Festival ihre Türen. Foto: HN/Archiv
Text-Nummer: 179894 Autor: DAG vom 04.06.2026 um 15.13 Uhr
