Weltspieltag beim Digital Learning Campus
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.06.2026, 15.56 Uhr: Am 11. Juni 2026 lädt der Digital Learning Campus im Haerder Center (1. OG) von 14 bis 19 Uhr zum Weltspieltag ein – unter dem Motto „Spielen verbindet – auch digital". Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen.An diesem bunten Aktionstag erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm, das klassisches Spielen mit moderner Technologie vereint. Die Technische Hochschule Lübeck präsentiert Gaming, Game Design sowie kreativ gestaltende Roboter, das UKSH lädt zum Eintauchen in die VR-Brillen Erlebniswelt ein. Die Musikhochschule Lübeck zeigt, wie Sensoren und Künstliche Intelligenz beim Musikmachen eingesetzt werden können. Die Universität zu Lübeck entführt die Gäste in die Welt optischer Illusionen in Virtual Reality.
Ein besonderes Highlight: Zur WM-Eröffnung messen sich am Aktionstag OTTO-Roboter in spannenden Fußballduellen – Technikbegeisterung und sportlicher Wettkampfgeist pur.
Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher bietet der Offene Kanal Lübeck Coding mit Beebots sowie digitale Spiele an. Der Spielehafen e. V. und die VernetzBar Lübeck bringen hybride Spielerlebnisse mit, und Toysino sorgt für jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass Gaming ein fester Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen ist und – bei verantwortungsvoller Begleitung – Kompetenzen fördern, sowie soziale Teilhabe ermöglichen kann.

Der Digital Learning Campus lädt zum Aktionstag ein. Foto: DLC
Text-Nummer: 180010 Autor: DLC vom 10.06.2026 um 15.56 Uhr
