Drei Tage Kirchen-Musikfest in Lübeck

Lübeck: Tage voller Musik, Gemeinschaft und gelebter Vielfalt: Vom 19. bis 21. Juni 2026 lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) erstmals zum großen Kirchenmusikfest unter dem Motto „nord.kirche.klang“ nach Lübeck ein. Rund 3.500 Teilnehmer, darunter etwa 700 Kinder und Jugendliche, werden erwartet und verwandeln die Hansestadt für ein Wochenende in einen einzigartigen Klangraum – von barocken Meisterwerken bis hin zu modernen Pop- und Gospelklängen.

Alle drei Bischöfinnen sowie der Bischof der Nordkirche wirken an unterschiedlichen Veranstaltungen des Musikfests mit.

Ob Fans von Posaunenchören, Liebhaberinnen großer Kantoreien oder Begeisterte für Gospelgesang – dieses Festival vereint alle Facetten evangelischer Kirchenmusik. Unter Leitung der Landeskirchenmusikdirektoren Hans-Jürgen Wulf (Hamburg) und Konja Voll (Greifswald) gestalten Musiker aus sämtlichen Bereichen der Kirchenmusik ein Programm, das Zuhören und Mitmachen gleichermaßen ermöglicht. Besucher sind ausdrücklich eingeladen, mitzusingen, mitzuwirken und Teil dieses besonderen Erlebnisses zu werden. Workshops und Mitmachformate ergänzen das Konzertprogramm.

Eintrittskarten kosten einheitlich zehn Euro und sind an den jeweiligen Abendkassen erhältlich. Freier Eintritt besteht bei ausgewählten Veranstaltungen wie Eröffnung, offenem Singen oder Abendsegen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen: Kirchenmusikfest 2026.

Wichtige kurzfristige Änderung
Aufgrund von Rasenarbeiten findet die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 19. Juni 2026, um 19 Uhr nicht wie ursprünglich geplant an der Holstentorhalle, sondern auf dem Lübecker Markt statt.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird das Kirchenmusikfest in der Innenstadt eröffnen und stellt die Hoffnung, die Musik unmittelbar auszulösen vermag, in den Mittelpunkt. „Die Stimme erheben und singen. Mit Leib und Seele singen, als würde man selbst zum Gesang. Und musizieren – voller Dankbarkeit für das Wunder des eigenen Lebens und der ganzen Schöpfung. So tragen unsere Kirchenchöre und die vielfältige Kirchenmusik Hoffnung in diese Welt. Eine Hoffnung, die in uns zum Klingen bringt, wie Gottes Liebe Gestalt gewinnt. Von Herzen danke ich allen, die mit ihrer Musik und ihrem Gesang davon erzählen, wie Gottes Güte und Liebe uns Tag für Tag neu umhüllen.“

Musik, die verbindet: Konzerte von Bach bis Bläserensemble in Lübeck
Im Anschluss an die Eröffnung finden jeweils um 20:30 Uhr verschiedene Veranstaltungen unter Beteiligung aller vier bischöflichen Personen in Lübecker Kirchen statt. Damit zeigt „nord.kirche.klang“ die gesamte Bandbreite kirchenmusikalischer Ausdrucksformen – von Chormusik bis Bläserensemble, von geistlichen Liedern bis Pop, von Bach bis Mozart.

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt hält zum Mitsingformat „Singalong Mozartrequiem“ um 20:30 Uhr im Dom zu Lübeck einen geistlichen Impuls. Das Besondere hier: Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart wird als großes Chor-Orchesterwerk aufgeführt, bei dem große Teile des Publikums aktiv beteiligt sind. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, eröffnet das Konzert zum 350. Todestag von Paul Gerhardt in St. Aegidien. Dem evangelischen Liederdichter zu Ehren lässt das Ensemble „Blechbrise“ Musik aus mehreren Jahrhunderten erklingen, begleitet von Konja Voll an der Orgel. Der Bischof betont die universelle Kraft der Musik: „Musik ist eine Sprache, die uns unmittelbar berührt und uns miteinander verbindet. Sie ist eine universelle Ausdrucksform, die keine Übersetzung braucht und uns den Himmel ein wenig öffnet. Beim Kirchenmusikfest erleben wir, wie aus vielen Stimmen, Stilen und Traditionen ein gemeinsamer Klang entsteht, der unsere Kirche lebendig macht. Mein großer Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern, die mit Leidenschaft und Kreativität zeigen, wie weit und farbig der musikalische Horizont der Nordkirche ist.“

Gleichzeitig begrüßt die Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein, Nora Steen, Gäste und Mitwirkende des festlichen Eröffnungskonzerts der Blechbläser in St. Marien, an dem drei herausragende Ensembles mitwirken und sich zu einem gemeinsamen klanglichen Statement vereinen. Für die Bischöfin bietet Musik einen direkten Zugang zur christlichen Botschaft: „Kirchenmusik ist eine der stärksten Sprachen des Glaubens: Sie verbindet Menschen, berührt Herzen und macht die Botschaft des Evangeliums auf besondere Weise erfahrbar. Ich freue mich darauf, bei diesem Eröffnungskonzert engagierte Blechbläserinnen und Blechbläser aus der ganzen Nordkirche zu erleben. Mein besonderer Dank gilt allen Menschen, die sich in ihrer Freizeit in Chören, Posaunenchören und musikalischen Gruppen engagieren und damit Gottesdiensten und kirchlichen Festen Glanz, Tiefe und eine unverwechselbare Atmosphäre schenken.“

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, begrüßt parallel in St. Matthäi die Mitwirkenden eines Mitsingkonzerts der neuen Monatslieder der Nordkirche. Erarbeitet von Jan Keßler, Co-Produzent und Komponist der Monatslieder, Sarina Lal, Popkantorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, sowie Dennis Bischoff, Leiter des Popinstituts der Nordkirche, werden bei diesem offenen Singformat neue geistliche Lieder vorgestellt und gemeinsam gesungen.

Großer Abschluss im Lohmühlenstadion (21. Juni 2026)
Den Abschluss bildet ein musikalischer Gottesdienst am Sonntag, 21. Juni 2026, um 11:00 Uhr im Lohmühlenstadion. Wo sonst Fußballfans dem VfB Lübeck zujubeln, kommen Mitwirkende und Gäste noch einmal zusammen und lassen gemeinsam die Vielfalt der musikalischen Farben der Nordkirche erklingen. Bischöfin Fehrs predigt unter musikalischer Mitwirkung von Bischof Jeremias in diesem Schlussgottesdienst. Sie hebt das Verbindende eines solchen Fests hervor: „Auch ich bin voller Dankbarkeit über ein Kirchenmusikfest, das ein Zeichen des Friedens und der Verbundenheit setzt in unserem Land, das mancherorts zutiefst zerrissen ist. Musik ist Herzenssprache. Wahrhaftig, kraftvoll und tröstlich. Sie lässt uns buchstäblich aufatmen, weil sie etwas versteht vom Unfrieden und der Unruhe und es zugleich verbindet mit Lebensglück und großer Freude. Und so singen und musizieren wir als Kirche inmitten dieser Gesellschaft den Angstschürern unsere Hoffnung entgegen, den harschen Abwertungen unsere Menschenfreundlichkeit und den Demokratiefeinden unsere Überzeugung, dass ausnahmslos jeder Mensch eine unverbrüchliche Würde von Gott geschenkt bekommen hat. Musik wird so zur Haltung – ob mit Bach, Paul Gerhardt oder Popmusik.“

„nord.kirche.klang“ ist mehr als ein Musikfestival – es ist ein Fest der Begegnung, des Glaubens und der Freude an der Musik.

Informationen zum Kirchenmusikfest 2026 in Lübeck
Eintrittskarten sind zu einem einheitlichen Preis von zehn Euro an den jeweiligen Abendkassen erhältlich. Freier Eintritt: Eröffnung auf dem Markt, Evensong, offenes Singen, Nacht der Chöre, Nachtgebet, Abendsegen und Abschlussgottesdienst. Aktive Mitwirkung am Abschlussgottesdienst ist aus versicherungstechnischen Gründen nur mit Ticket möglich. Zugang zu den Workshops nur mit Ticket. Workshop „Wunderstill“ bereits ausgebucht. Veranstaltung „Singalong Mozartrequiem“ ebenfalls bereits ausgebucht.

Der Rostocker Motettenchor kann das geplante Konzert zum 350. Todestag von Paul Gerhardt am 19. Juni um 20.30 Uhr kurzfristig nicht gestalten. Hier springt das Ensemble „Blechbrise“ unter Leitung des LKMD Hans-Jürgen Wulf ein und musiziert Kompositionen zu Paul-Gerhardt-Liedern. An der Orgel spielt LKMD Konja Voll.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen von „nord.kirche.klang“ findet sich auf der Seite kirchenmusikfest2026.de.

Aufgrund von Rasenarbeiten findet die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 19. Juni 2026, um 19:00 Uhr nicht wie ursprünglich geplant an der Holstentorhalle, sondern auf dem Lübecker Markt statt. Foto: Archiv

Aufgrund von Rasenarbeiten findet die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 19. Juni 2026, um 19:00 Uhr nicht wie ursprünglich geplant an der Holstentorhalle, sondern auf dem Lübecker Markt statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 180149   Autor: Kirche/red.   vom 17.06.2026 um 15.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen