Workshop zum Thema Körpersprache

Stockelsdorf: Britta Müller von der Beratungsstelle Frau und Beruf Ostholstein lädt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf Frauen am 01.07.2026 zum Workshop „Körpersprache – das Geheimnis nonverbaler Kommunikation“ ein. Dieses kostenfreie Angebot richtet sich an Frauen, die berufliche Unterstützung wünschen, sich neu orientieren oder wieder in das Berufsleben einsteigen möchten.

Britta Müller: „In diesem Kurs widmen wir uns der nonverbalen Kommunikation – dem Austausch von Informationen ohne Worte, der bis zu 93 % unserer Kommunikation ausmachen kann. Nonverbale Signale werden überwiegend unbewusst gesendet und sind daher oft ehrlicher als das gesprochene Wort. Wir beleuchten häufig genutzte Gesten und zeigen, wie sie entschlüsselt und bewusst, zum Beispiel im Vorstellungsgespräch, eingesetzt werden können.“

Der Workshop findet am 01.07.2026 von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Villa Jebsen, Ahrensböker Straße 78, statt. Darüber hinaus können sich Frauen individuell, vertraulich, unabhängig und kostenfrei beraten lassen. Themen sind zum Beispiel der Wiedereinstieg nach Eltern- oder Pflegezeit, berufliche Neuorientierung und Bewerbung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Teilzeitausbildung und Weiterbildung. Auch Bereiche wie Minijobs, nebenberufliche Existenzgründung, die Stärkung des Selbstwerts und die Entwicklung neuer beruflicher Ziele werden behandelt.

Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich: „Die Beratung von Frau und Beruf ist ein wertvolles Angebot in unserer Gemeinde, mit dem der Wiedereinstieg und die Professionalisierung von Frauen im Erwerbsbereich gefördert werden.“

Die Beratungen finden ebenfalls in der Villa Jebsen, Ahrensböker Straße 78 in Stockelsdorf, statt. Verbindliche Anmeldungen für den Workshop und Terminwünsche für Beratungsgespräche nimmt Britta Müller unter 0175 8930035 oder per E-Mail unter britta.mueller@faw.de entgegen.

Im Herbst 2026 werden weitere Workshops in Stockelsdorf angeboten, zu den Themen „Mental Load“, „Bewerbung mit KI“, „Vorstellungsgespräch“ und „Vision 2027“. Die Termine stehen bereits fest.

Das Projekt „Frau und Beruf“ ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021–2027. Es wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

www.frau-und-beruf-sh.de

Britta Müller und Gudrun Dietrich. Foto: Gemeinde Stockelsdorf

Britta Müller und Gudrun Dietrich. Foto: Gemeinde Stockelsdorf


Text-Nummer: 180171   Autor: Veranstalter/red.   vom 28.06.2026 um 10.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen