Mama Berta und das Vergessen: Lesung und Gespräch mit Britta Flaig
Stockelsdorf: Britta Flaig (* 1967) sagt offen, dass sie Alzheimer hat. Sie erkrankte mit Anfang 50. Wie bei den meisten jüngeren Betroffenen, war der Weg zur Diagnose nicht einfach. Wer rechnet in diesem Alter schon damit – für Vergesslichkeit, Probleme bei der Orientierung oder andere Auffälligkeiten werden eher Stress, Burn-out oder die Wechseljahre als Verursacher in Betracht gezogen. In Stockelsdorf liest sie am 2. Juli 2026 aus ihrem Buch.Bereits vor ihrer Erkrankung, in ihrer Zeit als Grundschullehrerin, gründete Britta Flaig einen Selbstverlag und nutzte ihre Kreativität und künstlerische Begabung, um Kindern mit ihren Schafhausen-Geschichten das Lesen beizubringen. Mit „Mama Berta und das Vergessen“ hat sie ihre dritte und persönlichste Schafhausen-Geschichte geschrieben und illustriert: Schaf Berta muss ihren vier Lämmern erklären, was mit ihr los ist, und gemeinsam werden neue Wege des Umgangs gefunden.
Doch das Buch hilft nicht nur Kindern zu begreifen, welche Unsicherheiten eine Demenz verursachen und wie es trotzdem weitergehen kann. Beim Lesen und Betrachten spürt man förmlich, wie Britta Flaigs positive Lebensenergie und ihre kraftvollen inneren Bilder ihr beim Annehmen ihrer Situation helfen. Für Familien, die sich mit der Krankheit Demenz auseinandersetzen möchten, sowie für andere Selbstbetroffene, An- und Zugehörige oder beruflich damit Verbundene kann sie damit ein echtes Vorbild werden.
„Auch wenn eine Demenz immer individuell verläuft und jeder Mensch seine eigene Haltung dazu finden muss, ist es so wertvoll, wenn Betroffene öffentlich für sich sprechen. Dies geschieht in Deutschland immer mehr, ist aber noch viel zu selten. Solche Chancen, in den Austausch zu kommen, sollte man unbedingt wahrnehmen“, wirbt Organisatorin Cornelia Prepernau.
Am Donnerstag, 02.07.2026, von 18:30 bis etwa 20:00 Uhr gibt es in der Gemeindebücherei Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 78, die Gelegenheit, Britta Flaig kennenzulernen. Sie stellt dort „Mama Berta und das Vergessen“ vor und geht auf die Parallelen zu ihrem Leben ein.
Organisiert wurden die Veranstaltungen durch das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein in Kooperation mit den Bibliotheken SH und der Gemeindebücherei Stockelsdorf. Die Alzheimer Gesellschaft Lübeck ist mit einem Infostand vor Ort und kann ebenso wie die Autorin Fragen beantworten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine vorherige Anmeldung erbeten, per Mail buecherei@stockelsdorf.de ,Telefon 0451 – 4901 470 oder vor Ort.

Britta Flaig liest in Stockelsdorf aus ihrem Buch. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 180290 Autor: Veranstatler/red. vom 27.06.2026 um 16.51 Uhr
