Benefiz-Stadtführung bringt rund 800 Euro für die Stiftung 7Türme+
Lübeck - Innenstadt: Archiv: Mit großem ehrenamtlichem Engagement und viel Leidenschaft für das Lübecker Welterbe haben die Lübecker Gästeführer am Freitag, 26. Juni, ihre diesjährige Benefiz-Stadtführung zugunsten der Stiftung 7Türme+ durchgeführt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius kamen rund 800 Euro an Spenden zusammen. Der Erlös fließt vollständig in den Erhalt der fünf großen Lübecker Altstadtkirchen und ihrer markanten Türme.
Initiiert wurde die Benefizaktion von der Lübecker Gästeführerin Stephanie Ullrich. Gemeinsam mit ihren ehrenamtlich tätigen Kollegen Klaus Süberkrüp, Bernd-Dieter Thurau und Helgard Ullrich führte sie die Besucherinnen und Besucher durch die Altstadt. Die anschließenden Kirchenführungen übernahmen Pastorin Susanne Reich, Pastor Martin Klatt, Kay Gladigau und Hans Siebke, die den Gästen spannende Einblicke in Geschichte, Architektur und Bedeutung der Kirchen vermittelten.
Die außergewöhnliche Hitze machte sich auch bei der Teilnehmerzahl bemerkbar. Dennoch ließen sich weder die Ehrenamtlichen noch die Besucherinnen und Besucher davon entmutigen. In den angenehm kühlen Kirchen entwickelte sich eine besondere Atmosphäre, die Raum für intensive Gespräche und neue Einblicke in das Lübecker UNESCO-Welterbe bot.
"Das Engagement der Lübecker Gästeführerinnen und Gästeführer ist alles andere als selbstverständlich. Dass sie sich bei diesen Temperaturen ehrenamtlich für den Erhalt unserer Kirchen einsetzen, verdient höchste Anerkennung. Wir sind allen Beteiligten und natürlich auch den Besucherinnen und Besuchern sehr dankbar für ihre Unterstützung", sagt Dr. Jan-Dirk Verwey, Vorstand der Stiftung 7Türme+.
Kommentare zu diesem Text (1):
Micha
schrieb am 30.6.2026 9.22 Uhr:
Moin,
die Kirche ist so reich, warum spenden???? Das Geld sollte lieber an Spielplätze gehen!!