Mittagspause im Museum
Lübeck - Innenstadt: Ab Juli 2026 bietet der Verbund der „Lübecker Museen“ jeden Mittwoch um 12:30 Uhr das Format „Mittagspause im Museum“ an. Darin können Interessierte zwischendurch Kultur tanken und eine Auszeit von ihrem Alltag nehmen: In wechselnden Museen finden jeweils halbstündige Kurzführungen zu Kunst, Literatur oder Kulturgeschichte statt.Ob Einblicke in die Lebenswelt Thomas Manns, eine Führung durch die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle St. Annen „Dimensionen der Freiheit“ zur faszinierenden Kunst des dänischen Künstlerehepaares Else Alfelt und Carl-Henning Pedersen, Diskussionen zu einzelnen Aspekten der Sammlungsarbeit im St. Annen-Museum oder Einblicke in das frisch renovierte Museum Behnhaus Drägerhaus mit all seinen Kunstschätzen von der Romantik bis ins frühe 20. Jahrhundert – hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
In den Museen ist lediglich der reguläre Museumseintritt zu entrichten; bei den literarischen Mittagspausen fällt eine Teilnahmegebühr von 4,00 Euro an. Je nach Angebot ist der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke gestattet. Im Museumsquartier St. Annen können sich die Teilnehmer im Anschluss an die Führung zum gemeinsamen Austausch im Kunstcafé zusammenfinden.
Bei allen Angeboten empfiehlt es sich, im Vorfeld Tickets im jeweiligen Museumsshop oder online zu erwerben. Ein Überblick über die bevorstehenden Mittagspausen ist unter luebeckermuseen.de zu finden.

Ab Juli 2026 bietet der Verbund der „Lübecker Museen“ jeden Mittwoch um 12:30 Uhr das Format „Mittagspause im Museum“ an. Foto: JW
Text-Nummer: 180403 Autor: Museen/red. vom 30.06.2026 um 16.32 Uhr
