Dörte Hansen, Julia Ruhs und Bernhard Pörksen im Gespräch

Lübeck - Innenstadt: Am 22. Juli 2026 um 20:00 Uhr kommen in den Media Docks Lübeck (Willy-Brandt-Allee 31) drei prägende Stimmen aus Literatur, Wissenschaft und Medien zusammen: die Schriftstellerin Dörte Hansen, die Journalistin Julia Ruhs und der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen. Moderiert wird der Abend von Matthias Politycki, Schriftsteller und Präsident von PEN Deutschland.

Mit der frei-und-geist-Tour möchte PEN Deutschland dazu anregen, Gespräche auch jenseits der eigenen Brandmauern zu führen. Leben wir nicht alle in einer Zeit, die uns jeden Tag eine neue Krise beschert? Und treiben uns da nicht alle ganz ähnliche Sorgen um, ähnliche Hoffnungen? In einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, stellt sich für jeden von uns dieselbe Frage nach dem Wesentlichen, und genau darüber wollen wir reden. Unsere drei Gäste erzählen, was ihnen persönlich im Moment am wichtigsten erscheint – die Stoppuhr läuft mit, und nach fünf Minuten ist der nächste dran.

Der Abend beginnt also mit drei Überraschungen, auch für die Gäste auf der Bühne. Im anschließenden Gespräch, moderiert von Matthias Politycki, wollen wir die Freude am Austausch auch dann behalten, wenn wir ausdrücklich anderer Meinung sind. Und erst recht, wenn uns das Gespräch zu weiteren Themen führt, die wir erst im Verlauf des Abends miteinander entdecken – und nach der Veranstaltung auch gemeinsam mit dem Publikum.

Die Veranstaltungsreihe tourt durch alle Bundesländer, jeweils mit unterschiedlichen Gästen. In Lübeck findet sie am 22. Juli 2026 ab 20 Uhr in den Media Docks, Willy-Brandt-Allee 31, statt. Eintritt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Die Veranstaltung findet in den Media Docks Lübeck (Willy-Brandt-Allee 31) statt. Foto: Archiv

Die Veranstaltung findet in den Media Docks Lübeck (Willy-Brandt-Allee 31) statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 180541   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.07.2026 um 14.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen