100. Geburtstag: Tante Lottchen feiert mit dem Bürgermeister
Lübeck - Travemünde: „Wann hab ich Geburtstag? Was ziehe ich an?“: Schon seit Weihnachten fiebert Lieselotte Schütz ihrem 100. Geburtstag entgegen. Am Freitag (17.07.2026) war es endlich soweit. Im Seniorenzentrum Ostseestraße war der große Tag mit Plakaten angekündigt worden. Und sogar der Bürgermeister gratulierte.Lieselotte Schütz, auch „Tante Lottchen“ genannt, feiert offiziell am 17. Juli 2026 ihren 100. Geburtstag im Seniorenzentrum Travemünde. Tatsächlich dauern die Feierlichkeiten zwei Tage, damit es nicht zu aufregend wird. Zum Kaffee mit Bewohnern und Pflegekräften hat die Jubilarin sich Erdbeertorte gewünscht und mit der Familie, die aus Kassel, Hamburg und Celle anreist, geht es zum Italiener.
Doch erst mal stand am Freitag hoher Besuch an: Pünktlich um 10:00 Uhr schaute Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau vorbei, und brachte, wie es sich für die Hansestadt gehört, ein großes Marzipanpaket mit. „Hundert wird man auch nicht so häufig“, scherzte Lindenau und nahm sich Zeit, setzte sich zur Jubilarin, bewunderte die viele Post und die Glückwunschtafel.
Lieselotte Schütz stammt ursprünglich aus Jerichow in Sachsen-Anhalt. Später lebte sie viele Jahre in Berlin-Köpenick, bevor sie nach Travemünde zog. Heute ist sie verwitwet. Eigene Kinder hat Frau Schütz nicht. Sie ist jedoch eng mit ihrem Neffen und dessen Ehefrau verbunden, die sich liebevoll und fürsorglich um sie kümmern.
Beruflich war Frau Schütz als Grundschullehrerin tätig. Zu ihren Hobbys gehörten das Klavierspiel und das Akkordeon. Zudem ist sie viele Jahre Mitglied in einem Gesangsverein. Bis heute hört sie sehr gerne klassische Musik sowie Volksmusik.
Im Seniorenzentrum bewohnt Frau Schütz ein gemütliches Einzelzimmer, das sie liebevoll eingerichtet und dekoriert hat. Sie genießt die Gemeinschaft mit anderen Bewohnern und hält sich besonders gerne im Garten auf, wo sie die Sonne und die Natur genießen kann. Darüber hinaus isst sie sehr gerne traditionelle Hausmannskost.

Lange hat Lieselotte Schütz ihrem 100. Geburtstag entgegengefiebert. Bürgermeister Jan Lindenau gratulierte persönlich und brachte am Freitag ein ordentliches Paket Marzipan vorbei. Foto: Helge Normann
Text-Nummer: 180724 Autor: Presseamt/red. vom 17.07.2026 um 10.56 Uhr
