Größte internationale Pétanque-Veranstaltung Deutschlands
Lübeck - Travemünde: Am kommenden Wochenende wird Travemünde erneut zum Zentrum der internationalen Bouleszene. Mit Spielerinnen und Spielern aus 13 Nationen, einem vollständig ausgebuchten Teilnehmerfeld von geplanten 512 Triplette-Teams, fast 800 Anmeldungen für das Doublette-Turnier und insgesamt weit über 1.500 erwarteten Gästen ist das Holstentorturnier die größte internationale Pétanque-Veranstaltung Deutschlands.Vertreten sind Algerien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, die Schweiz, Spanien, die USA und Deutschland.
Das Triplette-Turnier am Samstag ist mit 512 Teams vollständig ausgebucht und gehört zur Masters- Serie des Deutschen Pétanque Verbandes. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld stehen zahlreiche Nationalspielerinnen und Nationalspieler verschiedener Nationen, darunter die frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen Anna Lazaridis und Carolin Niermann sowie Mitglieder des dänischen Nationalkaders. Auch die amtierenden Europameister Moritz Rosik und Matthias Laukart werden in Travemünde an den Start gehen. Beide gehören zu dem ersten deutschen Team, das an der renommierten französischen Turnierserie Masters de Pétanque teilnimmt.
Auch das Doublette-Turnier am Sonntag stößt auf außergewöhnlich großes Interesse. Für die 512 Startplätze gingen fast 800 Anmeldungen ein. Die Nachfrage unterstreicht die nationale und internationale Bedeutung des Holstentorturniers.
Erstmals wird das Turnier vollständig digital durchgeführt. Von der Anmeldung über die Auslosung bis zur Ergebniserfassung erfolgt die Organisation ohne klassische Papierlisten.
Am Montag stehen ausschließlich die Finalspiele auf dem Programm. Diese werden live im Internet übertragen. Der Link zur Übertragung ist auf der Homepage der Compagnie de Boule Lübeck unter cdb-luebeck.de zu finden.
Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Besucherinnen und Besucher können hochklassigen Pétanque-Sport in besonderer Atmosphäre direkt an der Travemünder Strandpromenade erleben.
Das Holstentorturnier wird vollständig ehrenamtlich organisiert und eigenfinanziert. Öffentliche Fördermittel oder vergleichbare Zuschüsse werden für die Durchführung nicht in Anspruch genommen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Gastgeber für die Bouleszene sein können und weit über 1.500 Gäste nach Travemünde bringen“, sagt Matthias Rehberg, Vorsitzender der Compagnie de Boule Lübeck e. V. Besonders hebt Rehberg das Engagement der Vereinsmitglieder hervor: „Der Vorstand der Compagnie de Boule Lübeck ist immer wieder vom Engagement unserer Vereinsmitglieder beeindruckt. Unzählige Stunden rein ehrenamtlicher Arbeit ermöglichen dieses sportliche Großereignis und die Begegnung von Jung und Alt sowie von Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen im sportlichen, freundschaftlichen Wettkampf.“
Das Holstentorturnier 2026
Samstag, 1. August: Triplette mit 512 Teams, Turnier der DPV-Masters-Serie; Stream ab ¼ Finale
Sonntag, 2. August: Doublette mit 512 Teams; Livestream ab ¼ Finale
Montag, 3. August: Finalspiele ab 9 Uhr mit Livestream
Veranstaltungsort: Brügmanngarten, Lübeck-Travemünde
Eintritt frei.

Das Turnier findet direkt an der Strandpromenade statt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 180916 Autor: Veranstalter vom 28.07.2026 um 17.42 Uhr
