Stellwerk-Erneuerung: Ein Wochenende Vollsperrung des Lübecker Hauptbahnhofs

Lübeck - St. Lorenz Süd: Damit Fahrgäste auch während der vollständigen Sperrung des Lübecker Hauptbahnhofs zuverlässig ans Ziel kommen, bereiten erixx Holstein, DB Regio und NAH.SH gemeinsam einen umfangreichen Ersatzverkehr vor. Von Freitag, 14. August 2026, abends, bis Montag, 17. August 2026, frühmorgens, können aufgrund der Erneuerung des Stellwerks keine Züge den Lübecker Hauptbahnhof anfahren.

Während der Sperrung verkehren Ersatzbusse in Richtung Kiel, Lüneburg, Neustadt, Scharbeutz, Travemünde, Bad Oldesloe, Preetz und Schönberg. Um die Vielzahl der Busverkehre geordnet abzuwickeln und den Fahrgästen eine bessere Orientierung zu ermöglichen, wird die Haltestelle Linden Arcaden abweichend als Abfahrtshaltestelle für den Ersatzverkehr genutzt. Die Busse nutzen dabei Haltestellen auf beiden Straßenseiten der Linden Arcaden. Die reguläre Ersatzhaltestelle am ZOB dient in diesem Zeitraum nur zum Ausstieg aus dem Ersatzverkehr.

Die Einrichtung der Haltestelle ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen, dem Aufgabenträger NAH.SH sowie weiteren Partnern. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das den Fahrgästen trotz der umfangreichen Baumaßnahme eine möglichst zuverlässige und übersichtliche Weiterreise ermöglicht.

Vor Ort sorgen eine entsprechende Beschilderung sowie Servicepersonal für Orientierung. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung und den jeweiligen Abfahrtsort ihres Ersatzbusses zu informieren und mehr Zeit für ihre Reise einzuplanen.

Detaillierte Informationen zu den Ersatzverkehren, den Abfahrtspositionen sowie den Fahrzeiten werden rechtzeitig vor Beginn der Sperrung veröffentlicht.

Von Freitag, 14. August 2026, abends, bis Montag, 17. August 2026, frühmorgens, können aufgrund der Erneuerung des Stellwerks keine Züge den Lübecker Hauptbahnhof anfahren. Foto: Archiv/HN

Von Freitag, 14. August 2026, abends, bis Montag, 17. August 2026, frühmorgens, können aufgrund der Erneuerung des Stellwerks keine Züge den Lübecker Hauptbahnhof anfahren. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 180923   Autor: erixx/red.   vom 29.07.2026 um 11.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen