Sanierung an der Lohmühle: Erst droht Stau, dann Vollsperrung
Lübeck - St. Lorenz Nord: Autofahrer in Lübeck brauchen ab Ende August auf der Straße „Bei der Lohmühle“ starke Nerven: Für eine umfassende Fahrbahnsanierung wird ab dem 24.08.2026 der Verkehr zunächst zwei Wochen lang auf eine Spur pro Richtung verengt. Am ersten September-Wochenende gipfeln die Bauarbeiten dann in einer Vollsperrung, für die weitreichende Umleitungen eingerichtet werden müssen.Im Zeitraum vom 24. August bis 6. September 2026 wird eine umfassende Fahrbahnsanierung in einem Teilabschnitt der Straße „Bei der Lohmühle“ durchgeführt. Der Abschnitt beginnt Höhe Bei der Lohmühle 84 (KFC) und endet an der Kreisverkehrsfläche Lohmühlenteller. Die Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit und die Qualität der Straße nachhaltig zu verbessern.
Auf einer Fläche von rund 4.250 m² wird die Fahrbahn eine neue Asphaltdeckschicht erhalten. Die alte, schadhafte, zweireihige Großpflasterrinne wird ausgebaut und durch eine neue, haltbarere Gussasphaltrinne ersetzt. Die erforderlichen Arbeiten werden in zwei Bauphasen ausgeführt.
Bauphase 1 –vom 24.08. bis 04.09.2026, 17 Uhr
– Ausbau der alten zweireihigen Großpflasterrinne, Herstellung der neuen Gussasphaltrinne in zwei Teilabschnitten je Fahrtrichtung unter mehrmaliger Anpassung der Verkehrsführung/-sicherung.
– Erneuerung der Asphaltdeckschicht im Hauptzufahrtsbereich zum Hagebaumarkt bis zur Mittelnaht.
Diese Arbeiten werden unter Sperrung einer Fahrspur je Fahrtrichtung ausgeführt. Eine Fahrspur je Fahrtrichtung steht für die Dauer der vorbereitenden Arbeiten in Bauphase 1 weiterhin für den fließenden Verkehr zur Verfügung, sodass es hier nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommen dürfte.
Bauphase 2 – Vollsperrung vom 04.09.2026, 17 Uhr bis 07.09.2026, 5 Uhr
– Erneuerung der alten Asphaltdeckschicht auf rund 4.250 m² unter Vollsperrung.
– Herstellung der neuen Fahrbahnmarkierung und Fugen. Regulierung von Schiebern, Abläufen und Schachtabdeckungen im Bereich des Baufeldes.
Aufgrund der notwendigen und vorgeschriebenen Auskühlzeit des Asphaltmischgutes, erfolgt die Verkehrsfreigabe aber erst ab Montag, 07.09.2026, ab etwa 5 Uhr, noch vor Einsetzen des Berufsverkehrs.
Während der gesamten Bauzeit wird die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke sichergestellt. Im jeweiligen vollgesperrten Bauabschnitt ist es jedoch nicht möglich, die Zufahrten zu den Grundstücken aufrechtzuerhalten. Anwohnende und Gewerbetreibende wurden bereits durch einen persönlichen Vorabtermin informiert und erhalten durch die beauftragte Baufirma noch Infozettel über die Sperrzeiten.
Die Geh- und Radwege sind nicht betroffen und bleiben über die gesamte Dauer der Baumaßnahme nutzbar. Fußgänger und Radfahrer können die Strecke weiterhin passieren.
Die Anfahrbarkeit für die Feuerwehr und den Rettungsdienst wird jederzeit sichergestellt.
Voraussetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter verschieben sich die Termine entsprechend.
„Wir möchten alle Bürger sowie Pendler dazu ermutigen, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken während der Phase der Vollsperrung (04.09. ab 17:00 Uhr bis 07.09.2026, 5:00 Uhr) über die Schwartauer Allee, und Fackenburger Allee zu nutzen und die Verkehrshinweise vor Ort zu beachten“, so die Verwaltung in einer Mitteilung.

Blick von oben auf den Lohmühlenteller in Richtung des Fast-Food-Restaurants: Auf diesem 4.250 Quadratmeter großen Teilabschnitt wird ab dem 24. August die Asphaltdecke erneuert. Foto: STE
Text-Nummer: 181184 Autor: Presseamt/red. vom 13.08.2026 um 14.57 Uhr
