Sommerfest auf dem Brolingplatz: Gemeinsam feiern und Nachbarschaft erleben
Lübeck - St. Lorenz Nord: Livemusik, Kinderspiele, gutes Essen und Gelegenheit zum Kennenlernen: Am Sonntag, 23. August 2026, laden IN VIA Lübeck und der SPD-Ortsverein Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof erstmals zum Sommerfest auf den Brolingplatz ein. Von 13 bis 17 Uhr sind alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte herzlich eingeladen.Das Sommerfest bietet ein buntes Programm für Menschen jeden Alters. Für die kleinen Gäste gibt es Kinderspiele, ein Spielemobil, Kinderschminken, Airbrush-Tattoos, Hobbyhorsing und ein Glücksrad. Die Freiwillige Feuerwehr Vorwerk lädt an der Wasserwerferwand zum Mitmachen ein. Das Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld bietet Kinderschminken an, AWO – Der Laden Airbrush-Tattoos. Auch St. Matthäi unterstützt das Sommerfest mit einem Kinderspiel. Das Fest wird ausschließlich von ehrenamtlicher Arbeit getragen.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Herzhaftem vom Grill gibt es heiße Waffeln, Kaffee und kühle Getränke. Die Kaffeeklappe hat ebenfalls geöffnet. „Beim Brolingplatz-Sommerfest geht es vor allem ums Zusammenkommen. Raus auf den Platz, Nachbarinnen und Nachbarn treffen, neue Menschen kennenlernen und gemeinsam Spaß haben – genau das wünschen wir uns“, sagt Shivam Tokhi, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof.
Sommerliche Musik kommt von den Bands Baltigos und Brackwasser. Mit ihrer Livemusik bringen sie den Brolingplatz zum Klingen. „Alle sind herzlich eingeladen – ob Familien, Nachbarinnen und Nachbarn oder einfach Menschen, die einen schönen Nachmittag mit Musik und guter Gesellschaft verbringen möchten“, sagt Tom Thiedeitz von IN VIA Lübeck.
Der SPD-Ortsverein Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof und IN VIA Lübeck freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf ein fröhliches Sommerfest mit Musik, Spiel, Begegnungen und guter Nachbarschaft.

Das Plakat zum Brolingplatz-Sommerfest hängt bereits im Stadtteil. Foto: Shivam Tokhi
Text-Nummer: 181368 Autor: Veranstalter vom 21.08.2026 um 08.50 Uhr
