Ampel ausgefallen: E-Roller-Fahrer rutscht unter Auto

Ostholstein: Am Freitagmorgen, 28. August 2026, zog sich der Fahrer eines E-Rollers bei einem Verkehrsunfall in Scharbeutz leichte Verletzungen zu. Durch den Ausfall einer Ampelanlage stieß er im Einmündungsbereich der Seestraße/Hamburger Ring mit einem vorfahrtberechtigten Audi zusammen. Der E-Roller rutschte dabei unter das Fahrzeug und beschädigte die Ölwanne. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Straßenmeisterei aufgenommen.

Gegen 10 Uhr wurden die Beamten des Polizeireviers Bad Schwartau zu dem Verkehrsunfall im Hamburger Ring/Ecke Seestraße alarmiert. Vor Ort stellten sie im Kreuzungsbereich einen an der Front beschädigten Audi und einen nicht mehr fahrbereiten E-Roller fest. Der 24 Jahre alte Fahrer des E-Rollers (Staatsangehörigkeit: ukrainisch) wies leichte Verletzungen auf, die 49 Jahre alte Fahrerin des Audis (Staatsangehörigkeit: deutsch) war unverletzt.

Gemäß aktuellem Sachstand befand sich die Ampelanlage zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls aufgrund von Arbeiten nicht in Betrieb. Es galt die angebrachte Beschilderung. Den Erkenntnissen nach befuhr der 24-Jährige mit seinem E-Roller die Seestraße in Richtung Hamburger Ring und fuhr dort in den Kreuzungsbereich ein. Dort erfasste ihn die von links auf dem Hamburger Ring herannahende, vorfahrtberechtigte Fahrerin des Audi. Der Audi und der E-Roller waren aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des Gesamtsachschadens steht noch nicht fest.

Warum der wartepflichtige Fahrer des E-Rollers trotz des herannahenden Audis in den Kreuzungsbereich einfuhr, ermitteln jetzt die Beamten der Polizeistation Scharbeutz.
Symbolbild.
Symbolbild.

Text-Nummer: 181555    Autor: PD Lübeck/red.    vom 28.8.2026 15.03 Uhr

Kommentare zu diesem Text (2):

Andreas Anders

schrieb am 28.8.2026 16.00 Uhr:
Ja blöde, wenn so manche Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung nicht kennen, bzw nicht anwenden.

Fahnenflüchtiger

schrieb am 28.8.2026 21.23 Uhr:
In der Kindheit habe ich am Meesenring den Fahrrad- Führerschein gemacht. Das war eine gute Sache. Bis heute habe ich keinen Unfall verursacht. Aber ich hatte trotzdem einen Unfall mit einem Beschuldigten. Der hatte einen 11er.