Salonmusik von Trave und Ostseestrand

Bad Schwartau: Am Freitag, dem 4. September 2026, um 18.30 Uhr präsentiert das Ensemble con brio in der St. Fabian-Kirche in Bad Schwartau musikalische Schätze aus den historischen Musiksammlungen der Bibliotheken in Lübeck, Kiel und Eutin.

Am Freitag, dem 4. September 2026, um 18.30 Uhr findet in der St. Fabian-Kirche, Alt Rensefeld 24, 23611 Bad Schwartau, das Konzert „Salonmusik von Trave und Ostseestrand“ statt. Das Ensemble con brio spielt musikalische Schätze aus den historischen Musiksammlungen der Bibliotheken in Lübeck, Kiel und Eutin. Dazu gehören charmante Werke über die Eutin-Lübecker Eisenbahn, die heutzutage zumeist negative Schlagzeilen macht. Bei der Eröffnung 1873 war man noch voller positivem Staunen über das neue Verkehrsmittel, das in der vermeintlich guten alten Zeit noch pünktlich war.

Historische Ereignisse wie die Erstürmung des Schwartauer Schlagbaumes, als Galopp für tanzbegeisterte Musikliebhaber, finden sich ebenso in Melodien dargestellt wie ein Ausflug an die Ostsee. Das bürgerliche Musikleben der Zeit von 1850 bis 1910 war reichhaltig, und viele Komponisten der damaligen Zeit aus Lübeck und Umgebung haben hörenswerte Werke hinterlassen.

Es musiziert das Ensemble con brio mit Martin Karl-Wager an der Flöte und in der Moderation, Klaus Reichwein an den Klarinetten, Anna Silke Reichwein am Violoncello und Inessa Tsepkova am Klavier. Karten sind an der Abendkasse für 22 Euro erhältlich.
Am Freitag, dem 4. September 2026, um 18.30 Uhr präsentiert das Ensemble con brio in der St. Fabian-Kirche. Foto: musicbuero
Am Freitag, dem 4. September 2026, um 18.30 Uhr präsentiert das Ensemble con brio in der St. Fabian-Kirche. Foto: musicbuero

Text-Nummer: 181641    Autor: Veranstalter/red.    vom 2.9.2026 11.45 Uhr