Starke Hilfe für Café W.u.T.: Lübecker Entenrennen e.V. überreicht 5000 Euro

Lübeck - Innenstadt: Der Lübecker Entenrennen e.V. hat gemeinsam mit dem Rotary Club Lübeck‑Holstentor die Begegnungsstätte Café W.u.T. (Warm und trocken) mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt. Die Mittel stammen aus dem 9. Lübecker Entenrennen vom 27. Juni 2026, dessen Erlöse traditionell sozialen Einrichtungen in Lübeck zugutekommen.

Das Café W.u.T. ist seit vielen Jahren eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die von Armut, Wohnungslosigkeit, Einsamkeit oder Sucht betroffen sind. Bis zu 120 Gäste täglich erhalten dort ein kostenloses Frühstück, ein warmes Mittagessen, Kaffee, Kleidung, Duschmöglichkeiten und einen geschützten Aufenthaltsraum. Die Einrichtung ist für die Lebensmittelversorgung vollständig auf Spenden von Supermärkten, Unternehmen und Privatpersonen angewiesen – und immer wieder kommt es zu Engpässen.

Oliver Grell, Leiter des Café W.u.T., betont die Bedeutung der Unterstützung: „Wir erleben jeden Tag, wie wichtig ein verlässlicher Ort für Menschen in schwierigen Lebenslagen ist. Die Spende hilft uns enorm, die Versorgung unserer Gäste zu sichern. Ohne solche Beiträge könnten wir viele Angebote nicht in dieser Form aufrechterhalten.“

Auch Andrea Masurat, Past‑Präsidentin des Rotary Clubs Lübeck‑Holstentor, unterstreicht das langjährige Engagement: „Wir unterstützen das Café W.u.T. seit vielen Jahren, weil wir die Arbeit dort außerordentlich schätzen. Die Einrichtung leistet einen wichtigen, ganz praktischen Beitrag für Menschen, die sonst oft übersehen werden. Es ist uns ein Anliegen, diese wertvolle Arbeit kontinuierlich zu stärken.“

Mit der Spende können die wiederkehrenden Engpässe bei der Lebensmittelversorgung für ein Jahr abgefedert werden. Der Lübecker Entenrennen e. V. sieht darin eine nachhaltige Investition in die soziale Infrastruktur der Stadt.
Eric Sternberg, Eva Ehmke, Dirk Milke, Martin Kozlowski (Team Café W.u.T.), Andrea Masurat (Rotary Club Lübeck‑Holstentor) und Oliver Grell (Leiter Café W.u.T.) bei der Spendenübergabe. Foto: Rotary Club Lübeck‑Holstentor
Eric Sternberg, Eva Ehmke, Dirk Milke, Martin Kozlowski (Team Café W.u.T.), Andrea Masurat (Rotary Club Lübeck‑Holstentor) und Oliver Grell (Leiter Café W.u.T.) bei der Spendenübergabe. Foto: Rotary Club Lübeck‑Holstentor

Text-Nummer: 182181    Autor: Rotary Club Lübeck‑Ho    vom 26.9.2026 12.40 Uhr