Maibaum wird mündig

Lübeck - Travemünde: Mit 21 gilt man endgültig als erwachsen, ohne Wenn und Aber. Und genau so lange (seit 2003) gibt es schon den Travemünder Maibaum. Am Mittwoch, 01.05.2024, wird der bunt mit Handwerkssymbolen geschmückte Baum erneut von der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG) auf dem alten Marktplatz vor St. Lorenz Travemünde aufgerichtet.

Wie immer werden die Dienstleister und Handwerker gegen 11 Uhr mit vereinten Kräften den schweren Maibaum aufrichten. Zur Freude des Publikums, das nach getaner Arbeit applaudiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Travemünde wird wieder ihre viel gelobte Bratwurst im Brötchen frisch vom Grill anbieten. Dazu, wie es sich für einen 1. Mai gehört, ein kühles Bockbier ausschenken.

Das „Haus der Jugend Travemünde“ ist ebenfalls wieder beim Maibaum-Aufstellen dabei, wie immer mit der berühmten „Druidenküche“. Hier werden im Reagenzglas zehn verschiedene Candy-Shots serviert. Neu dabei ist die Geschmacksrichtung „Melone“. Weiter wird das Haus der Jugend acht verschiedene selbstgebackene Blechkuchen und frischen Kaffee anbieten.

Natürlich gehört zum stets gut besuchten Maibaum-Aufstellen auch eine kleine Ansprache. Und dem Vernehmen nach soll es auch wieder eine Scheck-Übergabe für einen guten Zweck geben.

Tipp für Leseratten: Das Maibaumaufstellen der Handwerker auf dem alten Marktplatz vor St. Lorenz Travemünde begleitet diesmal auch die Bücherstube mit einem Bücherflohmarkt vor dem Gesellschaftshaus.

Auf dem früheren Marktplatz in der Travemünde Altstadt wird zum 21. Mal der Maibaum aufgestellt. Foto: Archiv/HN

Auf dem früheren Marktplatz in der Travemünde Altstadt wird zum 21. Mal der Maibaum aufgestellt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 165598   Autor: Veranstalter/red.   vom 30.04.2024 um 12.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]