Baustellen: Stadt setzt auf mehr Informationen

Lübeck: In diesem Jahr stehen drei Baumaßnahmen auf Hauptstraßen in Lübeck an: Schwartauer Allee/Schwartauer Landstraße, Geniner Straße und Beckergrube (wir berichteten). Nachdem im vergangenen Jahr die mangelnde Information über die Baumaßnahmen auf der Nordtangente zu viel Kritik geführt hatte, hat die Stadt jetzt ausführliche Informationen online gestellt.

Der Sanierungsplan für den Straßenbau wird in Lübeck weiter umgesetzt. Eine Ausnahme ist die Travemünder Allee. Die Sanierung wurde verschoben, da ohnehin eine Neugestaltung des Straßenraumes geplant ist.

Die Arbeiten in der Schwartauer Allee und Landstraße sowie der Geniner Straße haben inzwischen begonnen. Die Stadt hat dazu die Pläne und Umleitungen online gestellt. Sie sind unter luebeck.de/schwartauerallee und luebeck.de/geninerstrasse abrufbar.

Größere Auswirkungen hat auch die Neugestaltung der Beckergrube. Hier werden auch viele neue Leitungen verlegt. Da das Gebiet auch Munitionsverdachtsfläche ist, werden die Arbeiten nicht einfach. Ab Sommer wird die Straße voll gesperrt (wir berichteten). Um die nördliche Altstadt nicht völlig abzuschneiden, prüft die Stadt jetzt noch einmal, eine Buslinie zwischen Gustav-Radbruch-Platz und Koberg einzurichten.

Weitere Baumaßnahmen

Buurdiekstraße/Wischhofweg: Ab Anfang Mai wird die Straße unter Vollsperrung in insgesamt vier Bauabschnitten grundhaft erneuert.

Grüner Weg: Die grundhafte Erneuerung der etwa sieben Meter breiten Fahrbahn erfolgt von Juni bis November zwischen der Rabenstraße und Am Waldsaum, auf einer Gesamtlänge von etwa 950 Metern.

Absalonshorster Weg: Seit 15. bis 26. April 2024 wird die Fahrbahn im Absalonshorster Weg zwischen dem Hof Falkenhusen und dem Landhaus Absalonshorst unter Vollsperrung saniert.

Schnitterweg: Im Bereich von Kornweg bis Buurdiekstraße wird die Fahrbahn grundhaft instandgesetzt.

Weberkoppel: In einer Gemeinschaftsmaßnahme von EBL und Stadtgrün und Verkehr, erfolgt ab dem 4. Quartal 2024 die grundhafte Sanierung der Weberkoppel von der Ratzeburger Allee bis Zum ersten Fischerbuden. Neben der Trennung des Mischwasserkanals in Schmutz- und Regenwasserkanalisation wird im Rahmen der Arbeiten der gesamte Fahrbahnquerschnitt saniert.

Gehwege: Ab Herbst 2024 ist die Sanierung des Geh- und Radwegs an der Kanaltrave (Eisenbahnbrücke Moisling – Stecknitzstraßenbrücke) sowie die Instandsetzung des vorhandenen Wegs zur Mitbenutzung durch den Radverkehr am Grünzug Beethovenstraße geplant.

St.-Jürgen-Ring: Eine niveaugleiche Führung für den Fuß- und Radverkehr sowie ein neuer Linksabbiegestreifen sollen ab Herbst am St.-Jürgen-Ring – Mönkhofer Weg umgesetzt werden.

Ratzeburger Allee: Auch der erste Teilabschnitt für den Radschnellweg Ratzeburger Allee soll im Herbst starten. Aufgrund von umfangreichen Abstimmungen mit vielen Beteiligten ist jedoch noch nicht sicher absehbar, ob dieser Zeitplan umgesetzt werden kann.

Nach der Informationspanne bei der Nordtangente im vergangenen Jahr informiert die Stadt jetzt ausführlicher über Baustellen. Foto: VG/Archiv

Nach der Informationspanne bei der Nordtangente im vergangenen Jahr informiert die Stadt jetzt ausführlicher über Baustellen. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 165345   Autor: VG/Presseamt   vom 17.04.2024 um 10.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]