Erneuter Meistertitel für Lübecker Ultimate Spielerin

Lübeck: Archiv - 12.03.2024, 12.27 Uhr: Die Lübecker Nachwuchs Ultimate Frisbee Spielerin Mieke K. vom LBV Phoenix v.1903 konnte bei den Deutschen Junioren Ultimate Meisterschaften in Wilhelmshaven (2./3. März) in der Altersklasse U14 mit ihrem Team den Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Mieke trat wieder mit einer norddeutschen Spielgemeinschaft unter der Schirmherrschaft der TeKielas Kiel an. Die Vorrunde wurde souverän gewonnen, und auch im Viertelfinale gegen "Pizza Volante" Leipzig konnte mit 8:4 ein sicherer Sieg gefeiert werden. Im Halbfinale gegen "Sean's Sheep" Beckum wurde eine 2-Punkte Führung kurz vor Ende noch aus der Hand gegeben, ehe dann doch der letzte Punkt erzielt werden konnte und ein tolles 8:7 den erneuten Einzug ins Finale bedeutete. In diesem gelang ein toller Einstieg ins Spiel und schnell führten die TeKielas mit 3:0 gegen die "Moskitos" München. Danach gelangen beiden Mannschaften tolle Aktionen, auch wenn die Atmosphäre in der großen "Nordfrost Arena" Wilhelmshaven durchaus beeindrucken konnte. Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter 8:4 Sieg! Der Meistertitel konnte ohne Niederlage verteidigt werden, obwohl viele Spieler aus dem letzten Jahr altersbedingt nicht mehr mitspielen konnten. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsarbeit der norddeutschen Frisbeeteams!

Auch in der Altersklasse U17 trat zum ersten Mal ein Team aus Schleswig Holstein an, hier dabei aus Lübeck war Jakob K.. Miekes Bruder Niklas, letztes Jahr noch erfolgreich mit der U14, konnte zwar im Januar noch beim Qualifikationsturnier in Kiel dazu beitragen, dass die neu geformte U17 sich den Platz für die DM in Wilhelmshaven sicherte, fiel jedoch für die Meisterschaft krankheitsbedingt aus. Das junge Team (viele der Spieler waren letztes Jahr noch in der U14 erfolgreich) musste sich gegen starke Konkurrenz messen und war teilweise auch etwas zu sehr beeindruckt vom hohen Niveau der älteren Teams. Nichtsdestoweniger konnten viele positive Erfahrungen gesammelt werden und das letzte Spiel um Platz 9 gegen "MUH Haldenwang" konnte nach tollem Start und großem Einsatz mit 6:5 gewonnen werden.

Somit konnten beide Mannschaften viele tolle Erinnerungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen, welche gewiss zu einer hochmotivierten Vorbereitung auf die nächsten Turniere beitragen werden.

Und auch für Niklas geht die Saison weiter, mit der Teilnahme am finalen Tryout für die U17 Nationalmannschaft für die Junioren Europameisterschaft im August.

Wer selbst einmal Ultimate ausprobieren möchte, schaut auf baltimate-luebeck.de vorbei und informiert sich dort gern über die aktuellen Trainingszeiten des Jugendteams.

Mieke (vierte von links) und ihre Mannschaft der TeKielas feiern den Titel. Foto: privat

Mieke (vierte von links) und ihre Mannschaft der TeKielas feiern den Titel. Foto: privat


Text-Nummer: 164683   Autor: LBV Phoenix/red.    vom 12.03.2024 um 12.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]