Natur-Veranstaltungen auf dem Priwall

Lübeck - Travemünde: Drei interessante Veranstaltungen zur Natur auf dem Priwall gibt es jetzt in der Naturwerkstatt: Eine naturkundliche Führung unter dem Titel “Der Kiebitz im Naturschutzgebiet – die Security der Wiese“ am 17. April und 19. April 2024. Den Multimediavortrag zum Thema „Achtsamkeit in der Natur erfahren. Zeitgemäße Naturspiritualität“ am 18. April 2024. Und den Film- und Fotovortrag „Faszinierende Tierwelt des Priwalls und Umgebung“ am 20. April 2024.

“Der Kiebitz im Naturschutzgebiet – die Security der Wiese“
Es wurde gebalzt – nun kann gebrütet werden! Die Naturwerkstatt Priwall bietet zwei naturkundliche Führungen durch das Naturschutzgebiet „Südlicher Priwall“ an, deren Schwerpunkt auf den Kiebitznestern und deren Bewachung durch die Vögel liegt. Beide Führungen ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Natur des südlichen Priwalls sowie in die landschaftspflegerischen Anstrengungen zu ihrer Bewahrung. Die Termine sind Mittwoch, der 17. April 2024, um 14:30 Uhr, sowie Freitag, der 19. April, um 13:00 Uhr.

Der Kiebitz ist nicht nur Teil des Logos der Naturwerkstatt, sondern sein Schutz liegt den dortigen Landschaftspflegern und Naturpädagogen auch ganz besonders am Herzen. Im Naturschutzgebiet „Südlicher Priwall“ spannt sich seine Hauptbrutzeit von der zweiten Aprilwoche bis Anfang Mai. Beide Altvögel bebrüten die Eier 21 bis 28 Tage lang und wehe dem Greifvogel, der dem Gelege während dieser Zeit zu nahekommt: Mit bemerkenswerter Aggressivität wird es von den Kiebitzen verteidigt. Während diesen Führungen erfahren die Teilnehmer nicht nur viel zur Naturgeschichte des Priwalls, sondern auch, worauf der Kiebitz bei der Auswahl seiner Brutplätze besonderen Wert legt und wie wir ihn dabei unterstützen können.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. April 2024, um 14:30 Uhr und am Freitag, 19. April 2024, um13:00 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils die Naturwerkstatt Priwall, Fliegerweg 5–7. Die Kosten betragen für Erwachsene 12,00 Euro; für Kinder 8,00 Euro. Alter: ab 10 Jahre. Dauer: etwa 120 Minuten.

Multimediavortrag zum Thema „Achtsamkeit in der Natur erfahren. Zeitgemäße Naturspiritualität“
Der Travemünder Wildnispädagoge, Wander- und Naturreiseleiter Christian Schmidt lädt am Donnerstag, den 18. April, um 18:30 Uhr zu diesem Vortrag in die Naturwerkstatt Priwall. Der Eintritt ist frei!

In der Natur zu sein ermöglicht uns, Achtsamkeit mühelos zu praktizieren und die Natur ihrerseits ist auf die Achtsamkeit der Menschen angewiesen. Achtsamkeit bedeutet, bewusst und ohne Absicht in der Gegenwart zu verweilen und in wachem Kontakt mit unserer Umgebung sowie uns selbst zu sein. Es ist die Kunst des schlichten Seins, die es uns erlaubt, die Natur in ihrer Fülle zu betrachten und ihre Wirkung auf uns zu spüren. Ohne Druck sollen neue Erfahrungen offen empfangen werden – ohne dabei ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Durch das bewusste Aufnehmen der Naturerlebnisse können wir unsere Achtsamkeit vertiefen.

Achtsamkeit ist ein Schlüssel, der sich in viele Bereiche des Lebens einfügt. Als eigenständige Praxis kann sie bewusst kultiviert und geübt werden. In der Natur war Achtsamkeit für unsere Vorfahren über Jahrtausende hinweg eine essenzielle Fähigkeit und bildet heutzutage einen grundlegenden Bestandteil der Wildnispädagogik.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. April 2024, um 18:30 Uhr in der Naturwerkstatt Priwall, Fliegerweg 5–7, 23570 Lübeck, statt. Dauer etwa 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist erwünscht – entweder telefonisch unter 04502 8893 846 oder per E-Mail an christian@wildnisgespraeche.de.

Film- und Fotovortrag „Faszinierende Tierwelt des Priwalls und Umgebung“
Der heimischen Tierwelt ganz nah sein. Das geht am Samstag, den 20. April, um 15:00 Uhr in der Naturwerkstatt Priwall. Ob Wasservögel, Wiesenbewohner, winzige Vogelküken oder beeindruckende Greifvögel – durch detailreiche Aufnahmen der Lübecker Naturfotografin Sylvia Behrens eröffnet sich ein ganz besonderer Blick auf die häufigen, aber auch auf die ganz seltenen Bewohner des Priwalls und seiner Umgebung.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 20. April 2024, um 15:00 Uhr in der Naturwerkstatt Priwall, Fliegerweg 5–7, statt. Die Kosten betragen 6,00 Euro. Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten. Eine Voranmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter 04502 - 9996 465 oder per E-Mail an info@naturwerkstatt-priwall.de.

Bei der naturkundlichen Führung dreht sich alles um den Kiebitz. Foto: Veranstalter

Bei der naturkundlichen Führung dreht sich alles um den Kiebitz. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 165312   Autor: Veranstalter/red.   vom 15.04.2024 um 14.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]