Von Hurrikanen, Tornados und Killing Frost

Lübeck - Innenstadt: Professor Dr. Wilfried Endlicher von der Humboldt-Universität Berlin hält in Lübeck einen Vortrag zum Thema „Klimarisiken im Lebens- und Wirtschaftsraum Nordamerikas“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. April 2024, um 19:00 Uhr im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8 (Eingang Ecke Mühlendamm) statt.

Nordamerika gilt nicht nur als der Kontinent der Naturwunder, sondern auch der Naturrisiken, der "Natural Hazards". In weiten Teilen des Kontinents drohen das ganze Jahr über atmosphärische Gefahren, die nicht nur der Wirtschaft erhebliche Probleme bereiten, sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Professor Dr. Wilfried Endlicher, Humboldt-Universität Berlin, stellt diese extremen Wetterphänomene vor, von den Tornados im Frühjahr über die Hitzewellen des Sommers und die Hurrikane des Herbstes bis hin zum Killing Frost und den Blizzards im Winter. Die Entstehung, räumliche Verbreitung und die Auswirkungen werden erläutert, ebenso wie die Zusammenhänge mit dem Klimawandel.

Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

Nordamerika gilt nicht nur als der Kontinent der Naturwunder, sondern auch der Naturrisiken. Foto: Wilfried Endlicher

Nordamerika gilt nicht nur als der Kontinent der Naturwunder, sondern auch der Naturrisiken. Foto: Wilfried Endlicher


Text-Nummer: 165337   Autor: Veranstalter/red.   vom 21.04.2024 um 14.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]