Die Gitarre in der Musik von Fausto Romitelli

Lübeck - Innenstadt: Zum Abschlusskonzert eines Gitarren-Meisterkurses unter dem Motto „Luminoso!“ lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) am Freitag, 26. April 2024, um 19:30 Uhr ein. Zu Gast in Lübeck ist die international renommierte Gitarristin Elena Càsoli (Bern).

Elena Càsoli, Professorin für Gitarre und zeitgenössische Musikinterpretation an der Musikhochschule in Bern, stellt im Konzert zusammen mit Gitarren- und Gesangsstudenten aus Lübeck und Bern Gitarrenmusik des 1963 geborenen italienischen Komponisten Fausto Romitelli vor, der bis zu seinem frühen Tod 2004 zum Shooting-Star der Neue-Musik-Szene wurde.

Es erklingen unter anderem „Highway to Hell“, „Solare“ und „Trash-TV-Trance“ sowie Frank Martins selten gespielten „Poèmes de la Morte“. Auf dem Programm steht auch die Uraufführung der „Ètude pour Bilitis“, ein bisher unveröffentlichtes Gitarrenwerk, das Romitelli 1983 geschrieben hat.

Càsoli gilt als eine der spannendsten Interpretinnen der Gegenwart: Sie bringt Werke klassischer Autoren bis hin zum Experimentalismus auf akustischen und elektrischen Gitarren zur Aufführung. In ihrem Meisterkurs möchte sie den MHL-Studierenden ein facettenreiches Bild ihres Instruments vermitteln und sie dabei unterstützen, ihren eigenen Stil zu finden. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bern statt. Der Eintritt zum Konzert „Luminoso!“ ist frei.

Zu Gast in Lübeck ist die international renommierte Gitarristin Elena Càsoli (Bern). Foto: Giovanni Daniotti

Zu Gast in Lübeck ist die international renommierte Gitarristin Elena Càsoli (Bern). Foto: Giovanni Daniotti


Text-Nummer: 165486   Autor: Veranstalter/red.   vom 24.04.2024 um 14.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]