Auftakt zum Tag der Arbeit im Lübecker Rathaus

Lübeck: Eine Woche vor dem "Tag der Arbeit" am 1. Mai fand im Lübecker Rathaus der traditionelle Arbeitnehmerempfang statt. Eingeladen hatten die Stadt, die DGB-Region Schleswig-Holstein Südost und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Region Lübeck.

Bild ergänzt Text
Christoph Wiatre und Ralph Schlunk umrahmten den Empfang musikalisch.

An dem Empfang nahmen Gewerkschafter, Personalvertretungen und Kommunalpolitiker teil. Mit 90 Anmeldungen war das Interesse in diesem Jahr sehr groß. Das sei ein gutes Zeichen für viele Teilnehmer an der Mai-Demo, so Bürgermeister Jan Lindenau. Auch wenn seine Wetter-App für kommenden Mittwoch einige Regentropfen zeige, hoffe er, dass sich niemand davon abschrecken lasse. Für den 1. Mai hat der Bürgermeister eine Rede vorbereitet.

Auch Rüdiger Schmidt, Regionsleiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt Lübeck, fasste sich kurz. Er betonte die Zusammenarbeit von Gewerkschaften und Kirchen beim Einsatz gegen Hass und Hetze. Er rief dazu auf, durch die Teilnahme an der EU-Wahl die Demokratie zu stärken.

Melanie Meyer, Geschäftsführerin der DGB Region SH-Südost, hatte eine gute Nachricht: Nach ihrer Wetter-App werde es am 1. Mai sonnig. Auch wenn der Empfang im Rathaus eine Tradition sei, habe man eine Änderung vorgenommen: Statt langer Reden gehe es um den Austausch der Beteiligten in Gesprächen. Die diesjährige Forderung zum 1. Mai "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" wird kommende Woche im Mittelpunkt stehen.

Die Mai-Kundgebung in Lübeck

Am 1. Mai gibt es auf dem Markt um 10 Uhr eine kurze Auftaktkundgebung mit einem Konzert des Gewerkschaftschores "Brot und Rosen". Anschließend startet der Demonstrationszug, der gegen 11 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus am Holstentor endet. Dort sprechen Bürgermeister Jan Lindenau und Torsten Jäger, Vorsitzender der GDP Schleswig-Holstein. Im Anschluss startet das Maifest mit Musik, Speisen, Getränken und Infoständen.

Bürgermeister Jan Lindenau, Melanie Meyer, Geschäftsführerin der DGB Region SH-Südost, und Rüdiger Schmidt, Leiter des KDA in Lübeck, hatten zum Arbeitnehmerempfang eingeladen. Fotos: JW

Bürgermeister Jan Lindenau, Melanie Meyer, Geschäftsführerin der DGB Region SH-Südost, und Rüdiger Schmidt, Leiter des KDA in Lübeck, hatten zum Arbeitnehmerempfang eingeladen. Fotos: JW


Text-Nummer: 165498   Autor: VG   vom 24.04.2024 um 18.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare zu diesem Text:

Oliver

schrieb am 25.04.2024 um 09.33 Uhr:
Wie wäre es mal zur Abwechslung, wenn im Rathaus mal gearbeitet werden würde?

Tobias Möller

schrieb am 25.04.2024 um 09.46 Uhr:
xD richtig lustig Olli.

Revilo

schrieb am 25.04.2024 um 10.13 Uhr:
Wie wäre es mal zur Abwechslung, wenn Oliver arbeiten würde anstatt sinnfreie Kommentare zu schreiben?

Oliver

schrieb am 25.04.2024 um 12.43 Uhr:
@Revilo:

Mein Kommentar stammte aus der Frühstückspause von meiner Arbeit.
Und nun ist Mittag.
Könnte das Selbe über dich sagen, aber dir fällt ja nicht mal ein eigener Name ein.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]