Markenstärke: Lübeck auf Platz zwei, Travemünde auf Platz sieben

4.4.2023, 10.50 Uhr: Die Ostsee ist in Schleswig-Holstein die Region mit der größten Markenstärke. Das fand die Markentreiberanalyse der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) Mitte März heraus. Darin ging es unter anderem um die Frage, was das nördlichste Bundesland für inländische Gäste attraktiv macht und warum sie ihren Urlaub hier verbringen.

Schon in der ersten Befragung 2018 lag die Ostsee auf Platz eins und gilt damit als „Leuchtturm“ mit überdurchschnittlicher Bekanntheit und Attraktivität. Der Wert ist dabei sogar leicht gestiegen.

Auf Platz zwei folgen die Nordsee sowie die Hansestadt Lübeck. Weitere so genannte „Leuchttürme“ an der Ostsee sind Timmendorfer Strand (Platz sechs), Travemünde (Platz sieben), Fehmarn (Platz acht) sowie die Lübecker Bucht (Platz zehn). Somit liegen fünf von zehn Leuchttürmen im Verbandsgebiet des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT). Bei allen ist die Attraktivität im Vergleich zu 2018 leicht gestiegen. Eine Veranstaltung mit der größten Markenstärke ist auf Platz drei die Travemünder Woche, hinter der Kieler Woche und dem Lübecker Weihnachtsmarkt.

Auch bei den wichtigsten Urlaubsaktivitäten und der Wahrnehmung ist der OHT mit seinen Mitgliedern ideal aufgestellt. So gelten Spaziergänge am Wasser, Natur erleben sowie Fisch/Fischbrötchen essen als besonders wichtig. Zudem wurden als übergeordnete Stärken zum Beispiel das gute Angebot für einen aktiven Urlaub benannt, aber auch Entspannen und Erholen.

„Die Studie hat unsere Leitprodukte und Zielgruppen, auf die wir unser Marketing ausrichten noch einmal unterstrichen. Wir fokussieren darin schon länger beispielsweise auf die Themen ‚Fisch und Fischbrötchen‘, ‚Radfahren‘ und ‚Stand Up-Paddeln‘ sowie die Zielgruppen ‚Entschleuniger‘ und ‚Natururlauber‘“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. Ebenso bestätigt die Studie, dass Schleswig-Holstein auch außerhalb der Sommersaison als sehr attraktiv gilt: „Auch hier sind wir gut aufgestellt, denn wir setzen seit einigen Jahren verstärkt auf die Bewerbung der dunklen Jahreszeit,“ so Lauritzen weiter.

Die TA.SH beauftragte für die Markentreiberanalyse erneut Brandmeyer Markenberatung GmbH und Co. KG. Darin wurden 2.313 Gäste Schleswig-Holsteins im Alter von 16 bis 74 Jahren befragt, die das Bundesland innerhalb der letzten drei Jahre für eine private Reise besucht haben. Die vollständige Studie steht zum Download bereit unter www.sh-business.de/die-marke-schleswig-holstein.

Lübeck belegt gemeinsam mit Nordsee Platz 2, der Lübecker Stadtteil Travemünde Platz 7. Foto: Archiv/HN



<< Zur Übersichtsseite.