Bestanden: 31 Schüler bei Sprachprüfung erfolgreich

21.6.2021, 13.49 Uhr: Die geprüften Schüler der Grundschule Roter Hahn und der Luther-Schule lernen seit der ersten Klasse Englisch im bilingualen Unterricht. Bilingual unterrichtete Schüler haben am Ende der 4. Klassenstufe einen Leistungsvorsprung im englischen Hörverstehen und damit einen erheblich größeren passiven Wortschatz als einsprachig unterrichtete Schüler. Dieses konnten die Schüler jetzt mit Ablegen der Sprachprüfung objektiv nachweisen.

Die Teilnahme an der Maßnahme ist freiwillig. 32 Schüler begannen in diesem Schulhalbjahr in vier Gruppen die Vorbereitungskurse. Die Vorbereitung erfolgte durch zwei Dozenten des inlingua Sprachcenters Lübeck. Der Unterricht (2 Stunden wöchentlich) erfolgte am Nachmittag in den Grundschulen außerhalb der Unterrichtszeit. Schwerpunkt des Vorbereitungskurses ist die gezielte Vorbereitung auf eine für die Schüler ungewohnte Prüfungssituation. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen Teil von 75 Minuten und einen mündlichen Teil von 15 Minuten. In diesem Jahr konnten die Schüler in der mündlichen Prüfung zwischen zwei Themengebieten wählen: 1. ihr liebstes Hobby oder 2. zwei Tiere miteinander vergleichen.

Die Prüfungsanforderungen und das Bewertungsschema erfolgen in Anlehnung an eine normgerechte A2-Prüfung. Die Schüler erhalten nach bestandener Prüfung ein schriftliches Zertifikat. Alle 31 Schüler, die zur Prüfung angetreten sind, haben diese erfolgreich bestanden; der Prüfungsdurchschnitt beträgt 78,5 Prozent, was einer guten 3 entspricht - ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Die Schüler sind in der Lage, häufig gebrauchte Ausdrücke und Sätze zu verstehen, sich in Standardsituationen zurechtzufinden, sprachlich auszutauschen und in einfachen Sätzen über Hobbies, Familie und ihre Umgebung auszudrücken. Damit haben die geprüften Schüler bereits am Ende des vierten Schuljahres Englisch-Grundkenntnisse auf Level A2 nachgewiesen, der zweiten Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Diese Sprachniveau-Skala, die vom Europarat eingeführt wurde, sorgt für objektive Vergleichbarkeit von Sprachnachweisen über Ländergrenzen hinweg.

"Es hat sich in Kücknitz schnell herumgesprochen, dass wir hier so ein tolles Projekt anbieten. Wir konnten uns vor Anmeldungen kaum retten, ein zweiter Kurs musste her," berichtet Frau Urban, BiLi-Lehrerin der ersten Stunde. An beiden Veranstaltungen haben auch die neuen Schulräte in der Hansestadt Lübeck teilgenommen, die sich zu dem Thema äußerten.

Die Kosten für Vorbereitung, Entwicklung und Durchführung der Prüfung übernahm die Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH. Die Vorsitzende des Beirates, Frau Silke Willert, Drägerwerk AG AG und Co. KGaA betont, dass bilingualer Unterricht in der Grundschule den Schüler im englischen Hörverstehen einen Leistungsvorsprung gegenüber einsprachig unterrichteten Schüler verschafft. §Damit wird deutlich, wie wirkungsvoll die Unterstützung durch die von der Gesellschaft finanzierten Native Speaker im bilingualen Unterricht und offenen Ganztag ist."

Teilnehmer der Luther-Schule



Von links:
Hintere Reihe: Yaren, Meysa, Jonte, Leo, Wyoub, Alina, Mila
Vordere Reihe: Sophia, Dicle, Zoe, Cedric, Fabien, Emilia, Paulina, Neele

Luther – Schule
Grundschule der Hansestadt Lübeck
St. Lorenz Süd
Moislinger Allee 82, 23558 Lübeck

Teilnehmer der Grundschule Roter Hahn in alphabetischer Reihenfolge:

Ayda, Ben-Dominik, Darine, Donja, Johanna Rahel, Johannes Paul, Leonie Emilia, Linus, Liyana, Lotta, Louis, Mia Alizea, Mia Lea, Naya, Philipp, Sven

Roter Hahn
Grundschule Schneidemühlstr.1,
23569 Lübeck,
Stadtteil Kücknitz

Auch alle Teilnehmer der Grundschule Roter Hahn haben bestanden. Fotos: Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH



<< Zur Übersichtsseite.