Neues Leben für alten Blitzer

25.6.2021, 10.45 Uhr: Rund 15 Jahre stand eine feste Geschwindigkeitsmessanlage an der B75 in Kücknitz. Dort musste sie abgebaut werden, weil die Kontaktschleifen nicht beim neuen Flüster-Asphalt verwendet werden können. Jetzt hat die Anlage einen neuen Platz: An der Autobahnbrücke in der Krempelsdorfer Allee.



Die ersten Blitzkästen stehen bereits in Richtung Innenstadt, zwei weitere folgen in den kommenden Tagen in Richtung stadtauswärts. Geblitzt wird aktuell noch nicht. Die Kontaktschleifen müssen noch geeicht werden. Wann die Anlage startet kann die Stadtverwaltung noch nicht sagen.

Der Grund für den Standort ist nach Angaben von Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung, der Lärmschutz: "Die Örtlichkeit ist im Lärmaktionsplan aufgeführt." Ob sich an der Lärmbelastung etwas ändert, muss wohl noch abgewartet werden. Die Blitzer stehen direkt an der Überführung der A1 über die Krempelsdorfer Allee. Auf der stark befahrenen dreispurigen Autobahn gilt Tempo 120.

Außerdem befindet sich in der Nähe auch eine Schule. Hier waren in der Vergangenheit sehr oft die "semistationären Anlagen", also die Blitzer-Anhänger, im Einsatz. So wurde hier von 16. bis 18. März das Tempo der Autofahrer stadteinwärts kontrolliert. Das Ergebnis: Von 11.635 Autos waren 51 zu schnell.

Die Blitz-Anlage aus Kücknitz überwacht in Zukunft den Verkehr in der Krempelsdorfer Allee. Fotos: Oliver Klink



<< Zur Übersichtsseite.