Lübeck hat ein überflüssiges Verkehrszeichen mehr

12.7.2021, 21.11 Uhr: Jetzt auch Lübeck das Verkehrszeichen 277.1: An der Hüxtertorbrücke hat die Stadt das "Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Fahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen" angeordnet.



Am Montagabend wurde die Hüxtertorbrücke neu gestaltet. Da hier - wie auch auf der Mühlentorbrücke - die bisherigen Geh- und Radwege marode sind, wurde der Gehweg auf die Fahrbahn verlegt. Radfahrer teilen sich in Zukunft die restliche Fahrbahnbreite mit den Kraftfahrzeugen.

Um das Radfahren sicherer zu machen, hat die Stadt auch gleich das neue Verkehrszeichen "277.1" aufgestellt. Und damit einen Kritikpunkt an den Änderungen der Straßenverkehrsordnung bestätigt: Beim Überholen von Fahrrädern müssten Autos einen Abstand von mindestens 1,5 Meter einhalten. Damit ist das Überholen auf der schmalen Fahrspur ohnehin verboten. Ein zusätzliches Schild darf es nach den Verwaltungsvorschriften nicht geben: "Verkehrszeichen, die lediglich die gesetzliche Regelung wiedergeben, sind nicht anzuordnen."

Wann die Hüxtertorbrücke saniert wird, ist noch unklar. Sie müsste komplett ausgehoben und saniert werden, empfahl im Jahr 2016 ein Gutachter. Vermutlich haben sich auch die Lager verschoben. Das bedeutet lange Bauarbeiten und kostet nach damaliger Schätzung rund 5,3 Millionen Euro.

Lübeck hat das Überholen von Radfahrern auf der Hüxtertorbrücke gleich doppelt verboten. Es gibt eine durchgezogene Linie und das VZ 277.1. Fotos: VG



<< Zur Übersichtsseite.