Klavierkonzert mit Daniel Fritzen in neuer Location

20.7.2021, 9.51 Uhr: Am vergangenen Sonntag verwöhnte Daniel Fritzen wieder einmal die Freunde der Klaviermusik, erstmalig im neuen Konzertsaal des vom Ehepaar Hagenkötter renovierten Haus Eden (ehemals Hanseaten-Diele). Es erklangen zehn nocturnes von Frederic Chopin, opus 9, 15, 27 und 32.

Virtuos, einfühlsam und ausdrucksstark führte Daniel Fritzen die gebannt lauschenden Zuhörer durch die Romantik Chopins. Auf dem hervorragenden Steinway-Flügel aus der Klangmanufaktur Hamburg entfaltete die Musik ihren besonderen Zauber. Zwischen den Stücken sprach der Künstler erhellende Worte zu der Komposition und der Kompositionstechnik Chopins, wodurch ein besonderer Zugang zu seiner Musik möglich wurde.

Das dankbare Publikum belohnte den Künstler mit reichlichem Applaus. Weitere Klaviermatineen im Haus Eden finden jeweils am dritten Sonntag eines Monats statt, das Folgekonzert also am 15. August. Dann erwarten die Zuhörer die restlichen zehn Nocturnes von Chopin. Interessierte sollten sich um 11 Uhr im Konzertsaal einfinden, der erste Ton erklingt um 11.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Der Lübecker Konzertpianist Daniel Fritzen spielte im Haus Eden. Foto: Archiv.



<< Zur Übersichtsseite.