Junges Trio überzeugte im Kammerkonzert

13.9.2021, 9.20 Uhr: Das junge Lübecker Klaviertrio "Suara" verzauberte am vergangenen Sonntag im Ballsaal des Atlantic Grand Hotel Travemünde. Die sympathischen Studenten der Musikhochschule Lübeck gastierten bei den Travemünder Kammermusikfreunden als erstes Ensemble nach der langen Corona-Unterbrechung und sie überzeugten auf ganzer Ebene. Im gut besuchten Saal war das Publikum ausgesprochen begeistert und ließ erst nach "3 Vorhängen" vom Applaudieren ab.

In Beethovens erstem Klaviertrio op. 1 Nr. 1 zeigte sich schon die vitale Spielfreude der Musiker an Violine, Cello und Klavier - und sie ging mit der Musik eine wunderbare Beziehung ein.

Olaf Silberbach bei der Begrüßung der Gäste. Foto: KEV

Interessanterweise war der Komponist nur unwesentlich jünger, als die Ausführenden auf der Bühne.. In der zweiten Konzerthälfte gehörte das Trio a-moll von Ravel mit seinen bis an die Grenzen gesteigerten Ausdrucksmitteln zu den absoluten Höhepunkten der Gattung Klaviertrio.



In Struktur und musikalischer Intensität kaum noch zu übertreffen. Auch hier wirkte das Trio in großer Ruhe und Souveränität und konnte so die Darstellung, bei aller Prozesshaftigkeit, immer auf den Punkt bringen. Insgesamt war das eine große interpretatorische Leistung des jungen Trios.



Nach diesem rauschenden Kammerkonzert war es für den Vereinsvorsitzenden Olaf Silberbach dann auch nicht schwer, das Publikum auf das folgende Kammerkonzert am 17. Oktober um 16 (!) Uhr im Ballsaal des Atlantic Grand Hotel Travemünde einzustimmen. An diesem Nachmittag wird es Werke von Schumann, Vivaldi und Mozart geben. Und am Ende steht auch wieder ein Trio - nur dieses Mal eines mit Klarinette, Bratsche und Klavier.

Es gab lang anhaltenden Beifall für die jungen Künstler. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.