Lieder-Abend mit Mahler-Kindertotenlieder

23.9.2021, 12.17 Uhr: Am Freitag, 24. September, findet um 19 Uhr das Konzert an der Totentanzkapelle statt. An diesem einmaligen Ort wird es in diesem Jahr ein Lieder-Abend geben. Marienorganist Johannes Unger hat den renommierten Bassbariton Wolf Matthias Friedrich eingeladen und wird ihn am Klavier begleiten.

Wolf Matthias Friedrich ist regelmäßig auf den Opernbühnen in Leipzig, Köln, Hamburg, Berlin und Wiesbaden mit einem äußerst vielseitigen Repertoire von Claudio Monteverdi bis Wolfgang Rihm zu hören. Seine warme, tiefe und klare Stimme prädestiniert ihn auch für die alte Musik und das Liedrepertoire. Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren sein vielseitiges Schaffen.

Für das Programm an der Totentanzkapelle haben Johannes Unger und Wolf Matthias Friedrich Werke von Brahms, Schubert, Reger und Mahler ausgewählt. Es erklingen u.a. die bedeutenden Zyklen „Vier ernste Gesänge“ op.121 nach biblischen Texten von Johannes Brahms und die Kindertotenlieder von Gustav Mahler nach Gedichten von Friedrich Rückert.

Das Konzert ist Auftakt für das 1. Europäische Totentanzfestival in der Marienkirche. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt acht Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf an den bekannten Vorverkauf-Stellen, über Lübeck-Ticket und Reservix. Die Platzanzahl an der Totentanzkapelle ist begrenzt.

Wolf Matthias Friedrich eröffnet das Totentanzfestival in St. Marien. Foto: seeyou-design



<< Zur Übersichtsseite.