Feuer an einem Jugendzentrum

9.12.2021, 16.1 Uhr: Am Donnerstag gegen 12.33 Uhr alarmierten Anwohner aus der Dieselstraße die Feuerwehr. An dem dortigen Jugendzentrum war deutlicher Feuerschein zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Brand von einer Gartenbox bereits auf das Gebäude ausgedehnt.



Personen waren nicht im Jugendzentrum. Die Brandbekämpfung erwis sich als schwierig. Die Feuerwehr musste Teile des Dachs öffnen, um Glutnester zu löschen. Dafür mussten erst Bäume beschnitten werden, um die Drehleiter einsetzen zu können. Erst um 13.49 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im Einsatz waren die Wachen 2 und 4 der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf.



"Die Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen", sagt Polizeisprecher Ulli Fritz Gerlach. "Die Klärung der Brandursache ist derzeit Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen der Lübecker Kriminalpolizei. Der Brandort wurde beschlagnahmt." Die Höhe des Gesamtsachschadens steht noch nicht fest.

Das Feuer griff auf die Fassade und das Dach des Jugendzentrums über. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.