Die Lübecker Bucht feiert das Brötchen mit Fisch

6.5.2022, 10.13 Uhr: An der Küste ist es schlichtweg Kult: ein knusprig leckeres Fischbrötchen. Ihm zu Ehren findet am 7. Mai erneut der Weltfischbrötchentag statt. Dazu gibt es am Wochenende in der Lübecker Bucht das passende Programm.

Pünktlich zum Frühlingserwachen hübscht sich auch die leckerste Meile des Nordens auf: Die Fischbrötchenstraße vereint die Fischbrötchenbuden der Ostsee Schleswig-Holstein und der Holsteinischen Schweiz zu einer kulinarischen Attraktion. Ob mit ausgefallenem Brötchen, hauseigener Sauce oder ganz klassisch. Hier findet jeder Topf seinen Deckel und jeder Hungrige sein passendes Fischbrötchen.

Die Fischbrötchenstraße kann man übrigens nicht verfehlen: Ein blaues Logo mit zwei in sich verschlungenen Fischen auf den Buden zeigt den Weg: Von Travemünde bis nach Heiligenhafen und in der Holsteinischen Schweiz verläuft die leckere Meile. Und sie wächst: Mittlerweile sind etwa 50 Buden dabei. Übrigens: Auch ein Blick auf den Boden kann nützlich sein, in einigen Orten führen Graffitis mit dem Logo den Weg direkt zur nächsten Fischbrötchenbude.

Ein buntes Programm am Wochenende am 7. und 8. Mai von den Ostsee-Orten gibt es online unter www.weltfischbrötchentag.de und weitere Informationen zur Fischbrötchenstraße gibt es unter www.fischbrötchenstraße.de.

Im Original-Ton hören Sie ein Interview des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. mit einem Fischbrötchen.

Ali Alam aus Travemünde wirbt für das Fischbrötchen und ist nach eigenen Angaben der schnellste Fischbrötchen-Beleger der Welt. Foto: OHT, O-Ton: OHT/Harald Denckmann

Hier hören Sie den Originalton:  



<< Zur Übersichtsseite.