Schule an der Wakenitz: Was ist mit dem Müll?

20.5.2022, 10.41 Uhr: Was passiert eigentlich mit dem Müll, den wir alle täglich produzieren? Und wie lässt er sich vermeiden? Grundschüler der Schule an der Wakenitz beschäftigen sich mit dem Thema. Höhepunkt war die Vorstellung eines Abholfahrzeuges durch einen Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck.



Heiko Sikorra, Spezialist in der Müllabfuhr, brachte die Augen der Grundschüler zum Leuchten und die Schüler erlebten hautnah den Einsatz dieses Spezialfahrzeuges. Die angehende Sachkundelehrerin Yingchun Liu war sichtlich angetan von der Neugier ihrer Schüler und organisierte spontan eine weitere Grundschulklasse, die den Erklärungen von Herrn Sikorra von den Entsorgungsbetrieben Lübeck gebannt folgten. Zur Erinnerung gab es ein Bild für die Erklärungen.



Durch handlungsorientiertes Arbeiten sollen die Grundschüler der Schule an der Wakenitz über das Projekt ihre lebensnahe Erfahrungen aus dem Alltag bewusst machen, dabei wird ein Blick auf den Müll zu Hause und in der Schule geworfen. Im Rahmen eines Interviews mit dem Thema "Öko-Check in der Schule" wurde auch der Schulleiter Stefan Feilcke von den Schülerinnen und Schülern interviewt. Bei einem Blick zurück hat eine Augenzeugin über Verpackungen in früheren Zeiten berichtet. Letztendlich sollen die Kinder eine „Planung eines müllarmen Klassenfestes“ erarbeiten und uns allen zeigen wie das möglich ist.

Was passiert mit dem Müll, wenn er in der Tonne landet? Grundschüler der Schule an der Wakenitz ließen sich sachkundig informieren. Fotos: privat



<< Zur Übersichtsseite.