Zwei Geldautomaten in Moisling gesprengt

16.6.2022, 10.37 Uhr: Am Donnerstagmorgen gegen 2.20 Uhr waren in Moisling zwei Explosionen zu hören. In der Filiale der Deutschen Bank hatten Unbekannte erneut versucht, die Geldautomaten zu sprengen. Ob sie an größere Mengen Bargeld gekommen sind, ist noch unklar.



Das Vorgehen der Täter war ungewöhnlich. Statt mit einem Gasgemisch haben sie versucht, die Automaten mit Festsprengstoff zu zerstören. Deshalb musste erst der Kampfmittelräumdienst anrücken und prüfen, ob sich noch Sprengstoff in den Räumen befand, der nicht gezündet hatte. Erst anschließend konnten Feuerwehr und Polizei die Filiale betreten.

Die Beamten fanden einen beschädigten und einen komplett zerstörten Geldautomaten vor. Im Raum lag auf dem Boden verteilt Bargeld. Ob die Täter an den Tresor gekommen sind, kann das Landeskriminalamt noch nicht sagen.

Bereits am 10. April war in der gleichen Bankfiliale ein Geldautomat gesprengt worden. Trotz einer Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber konnten auch damals die Täter unerkannt entkommen.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen am frühen Donnerstagmorgen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

In Moisling wurden in der Nacht zu Donnerstag zwei Geldautomaten gesprengt. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.