Große Beteiligung am Klimastreik in Lübeck

23.9.2022, 17.33 Uhr: Mit Corona, Krieg und Wirtschaftskrise ist die Klima-Bewegung weniger häufig in den Schlagzeilen. Das Interesse an der Klima-Bewegung ist aber weiterhin hoch. Rund 1000 Lübeck sind am Freitag dem Demonstrations-Aufruf von Fridays for Future Lübeck gefolgt.



Weltweit hatte die Bewegung am Freitag zum "Klima-Streik" aufgerufen. In Lübeck wurden 1000 Teilnehmer angemeldet. Die Zahl dürfte nach ersten Schätzungen erreicht worden sein. Neben vielen Schülern und Studenten nahmen auch viele ältere Lübecker an der Demonstration teil.



Dabei gab es auch neue Themen, wie das Fracking von Gas. Ob diese Technologie in Deutschland eingesetzt wird, ist zwar sehr strittig, aber auf jeden Fall wird es in Zukunft in verflüssigter Form importiert. Ein weiteres Thema war aber auch eine Agrarwende.

Zentrale Forderung aller Demonstrationen in Deutschland war ein "Sondervermögen" im Bundeshaushalt. Wie bei den zusätzlichen Militärausgaben sollen auch 100 Milliarden Euro für einen Umstieg auf CO2-neutrale Technik bereit gestellt werden.

Nach ersten Schätzungen beteiligten sich 1000 Lübecker an der Demonstration von Fridays for Future Lübeck. Fotos: JW



<< Zur Übersichtsseite.