Dr. Junghans berichtete über Arbeit im Landtag

26.11.2022, 12.31 Uhr: Den knapp 30 anwesenden Teilnehmern hatte der Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Hermann Junghans in einer Dialogveranstaltung über Erfahrungen und Eindrücke aus seiner bisherigen Landtagsarbeit berichtet.

Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Mitgliedern der Senioren Union Lübeck, aus CDU-Ortsverbänden und aus weiteren CDU-Vereinigungen, sowie den beiden Bürgerschaftsmitglieder Michelle Akyurt und Andreas Zander zusammen.

„In der zeitintensiven Ausschussarbeit liegt die eigentliche gesetzgeberische Herausforderung", so die Kernaussage von Dr. Junghans, des stellvertretenden Vorsitzenden im Innen- und Rechtsausschuss. Hier werden die Interessen, Gedanken, Wünsche und Ideen der Bürger des Landes gewichtet und für die weitere Gesetzgebung vorbereitet. Das Thema „Datenschutz" liegt Hermann Junghans als datenschutzpolitischen Sprecher der CDU im Landtag besonders am Herzen: "Seit vielen Jahren diskutiert, muss der Datenschutz im Sinne der Bürger auf eine ausgewogene und rechtsverbindliche Basis gestellt werden."

Landes- und Kommunalpolitik sind auf diversen Gebieten finanziell eng miteinander verbunden. So stellten die anwesenden Teilnehmer konkrete Fragen zum geplanten Umbau des Buddenbrookhauses, zur beabsichtigten Schließung des Heiligen-Geist- Hospitals und zur Bergungsproblematik des Schiffswracks aus der Trave.

Unterstützung im Dialog mit den Teilnehmern erhielt Dr. Junghans durch die zeitaktuellen Beiträge und Kenntnisse der anwesenden Bürgerschaftsmitglieder Michelle Akyurt und Andreas Zander. Um die Landtagsarbeit von Dr. Junghans live miterleben zu können, wird zurzeit durch seinen Wahlkreismitarbeiter Thomas Thalau eine Fahrt zu einer Plenarsitzung nach Kiel vorbereitet.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Hermann Junghans mit Siegfried Grohmann von der Senioren Union.



<< Zur Übersichtsseite.